Liebesgeschichten aus Zeiten des Festnetztelefons

    Alte Lieben

    54:36 Minuten
    Ein junger Mann mit nacktem Oberkörper sitzt im Sommer 1974 auf dem Deich von Cuxhaven-Döse und spielt Flöte.
    Jugendfoto des Autors am Strand von Cuxhaven-Döse (1974) © Deutschlandradio/Fritz Tietz
    Von Fritz Tietz · 12.10.2023
    Audio herunterladen
    • Doku • Die meisten der ersten Verliebtheiten, die man als Heranwachsender erlebt, sind im Erwachsenenalter schon wieder vergessen. Aber dann gibt es da auch diese eine, vielleicht etwas vertracktere Liebelei, die sich einfach nicht vergessen lässt.
    Der Autor, Jahrgang 1958, hat sich mit Frauen und Männern seiner Generation über deren frühe Sehnsüchte und die späten Nachwirkungen ausgetauscht. Zuweilen sind es sogar mehrere solcher verflossenen, verschmähten, verderbten, mißratenen, abgewiesenen, unerreichten oder sonstwie aufregend oder dramatisch erfahrenen Liebesgeschichten, die sie mit durch ihr ganzes Leben schleppen.
    Zugleich macht sich der Autor auf, seinen eigenen, alten Lieben noch einmal zu begegnen. Ein Feature über den lebenslangen Nachhall erster Begegnungen - und über die Liebe in Zeiten, in denen es weder Emails noch Online-Dating gab.

    Alte Lieben
    Liebesgeschichten aus Zeiten des Festnetztelefons
    Von Fritz Tietz
    Regie: Matthias Kapohl
    Mit: Lisa Bihl und dem Autor
    Ton und Technik: Christoph Rieseberg und Caroline Thon
    Produktion: Deutschlandfunk 2021
    Länge: 54'35
    Eine Wiederholung vom 09.04.2021


    Fritz Tietz schreibt, filmt und telefoniert seit 1987 für verschiedene Auftraggeber und Medien. Zuletzt für das DRECK-Magazin, Neues Deutschland, Taz, junge Welt, Frankfurter Rundschau, Prinzessinnenreporter, NDR und Titanic. In seinem letzten Hörfunkfeature "Schön, Sie nicht kennenzulernen" (Dlf 2018) ging es um das Phänomen der unbekannten Bekannten.

    Mehr zum Thema