Klangkunst, vom 31.07.2009, 00:05 Uhr

Kippenberger hören

Von Oliver Augst und Rüdiger Carl; Mitwirkung: Sven-Åke Johansson

Im Kunstkarussell der 80er Jahre waren Martin Kippenbergers bizarre Spielarten in der Szene die eigentliche Königsklasse. Die Nächte gehörten ihm, und er war unerschöpflich unterwegs als Impresario, Tänzer und Entertainer. Stille und Einsamkeit gab es vor der Leinwand. "Aufstehn/Stuhl kaputt machen/you/yellow/you." (Martin Kippenberger)

Blick auf ein Mischpult (Stock.XCHNG)
Blick auf ein Mischpult (Stock.XCHNG)

Das Hörstück collagiert Texte, Gedichte, Musik und Original-töne von Kippenberger mit Musik von Augst, Carl und Johansson.

Komposition und Realisation: die Autoren
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg/Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 51'59

Oliver Augst, geboren 1965, Autor, Vocalist und Komponist. Seit 2005 leitet er die Audio Art Series im Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt.

Rüdiger Carl (Stimme, Akkordeon), geboren 1944, einer der wichtigsten aus dem europäischen Free Jazz hervorgegangenen Musiker.

Sven-Åke Johansson (Stimme, Perkussion), geboren 1943, Komponist und Musiker, Poet und bildender Künstler, Autor und Initiator verschiedener Musikproduktionen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!