Hörspiel, vom 01.12.2019, 18:30 Uhr

Hörspiel: Poetische Expedition ins Innerste 90° 0‘ 0‘‘ S

. (www.imago-images.de)
. (www.imago-images.de)

"Nimm meinen Schädel in die Hand je eine Schläfe, und justier meinen Schlaf Richtung Süden, wo die Pole längst schmelzen, an den Kappen schon Schollen und das Land längs meiner weißen Angst heißt Antarktika, heiß wa?" Eine Stimme spricht intim, fast solipsistisch, manchmal unterbrochen von anderen Stimmen, Gegenreden, Du-Ansprachen. Die Stimmen und Berichte aus dem Land überlagern sich, verstummen und treten an anderer Stelle wie Echos und Erinnerungen wieder auf. Kopflandschaften und Kontinente schieben sich ineinander. Das Stück bewegt sich gekonnt zwischen den Genres, ist hochliterarisch wie unterhaltsam.


90° 0‘ 0‘‘ S
Hörspiel von Maren Kames
Musik und Regie: Milena Kipfmüller und Klaus Janek
Mit: Thomas Bading, Marina Frenk und Thorsten Schlopsnis
Produktion: Autorenproduktion für SWR 2019
Länge: 51'35

Anschließend:
Das Zusammentreffen von Sprache, Raum und Körper
Lene Albrecht im Gespräch mit Maren Kames über deren Hörspiele und Texte
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 32‘28


. (Deutschlandradio / Sandro Most). (Deutschlandradio / Sandro Most)Maren Kames, geboren 1984 in Überlingen am Bodensee, studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaft, danach am Institut für Literarisches Schreiben in Hildesheim. 2013 gewann sie den 21. Open Mike. 2014 war sie Stipendiatin des Gargonza Arts Awards und wurde eingeladen zum 18. Klagenfurter Literaturkurs. 2015 erhielt sie ein Stipendium des Berliner Senats, den Winter 2016/17 war sie Stipendiatin des Literaturhauses Stuttgart auf Schloss Solitude. Anna-Seghers Preis 2017, Fellowship in der Villa Aurora, Los Angeles/USA 2019. Maren Kames lebt als Autorin in Berlin und übersetzt die Essays und Theaterstücke von Sivan Ben Yishai aus dem Englischen. "Halb Taube Halb Pfau" ist ihr Debütroman (2016), den sie u.a. im ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) als audiovisuelle Performance gezeigt hat. Deutschlandfunk Kultur produzierte im Jahr des Erscheinens ihr zweites Buch "LUNA LUNA" als Hörspiel.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!