Hörspiel über soziale Ängste und Selbstzweifel

Iwanow reloaded

53:40 Minuten
CLOSE-UP OF WOMAN HOLDING DRINK WITH BEER
Will ich überhaupt hier sein oder am liebsten ganz weit weg? © Artem Varnitsin / EyeEm
Von Felicia Zeller · 06.03.2024
Audio herunterladen
• Psychogramm • Unter der glitzernden Robe steht ein Körper, der gelähmt ist von Ängsten und Selbstunsicherheiten. Felicia Zeller zeigt eine oft vergessene Perspektive: eine älter werdende Frau in der Krise.
Eine Frau nimmt ihre Ängste und Verunsicherungen mit auf eine Galaveranstaltung und kann ihren alternden Körper kaum aushalten. Auf dem roten Teppich steht sie wie unter einer Lupe. Hier beobachten und intervenieren Galateilnehmende kritisch, aggressiv, verzweifelt. In einem Festsaal voller Menschen steht das Banale ständig in Gefahr, zur Blamage zu geraten. „Alle im Raum wissen, ich bin gemeint. Und auch ich weiß es, auch wenn er meinen Namen nicht nennt und auch gar nicht von mir spricht, ich weiß, dass alle wissen, dass er mich meint, wenn er in genau diesem Schäm-dich-Tonfall, den nicht nur ich höre, sondern alle anderen auch ... Schäm dich!“
Das Theaterstück „Zweite allgemeine Verunsicherung“ war die Vorlage für „Iwanow reloaded“ und wurde 2016 vom Schauspiel Frankfurt uraufgeführt.

Iwanow reloaded
Von Felicia Zeller
Regie: Judith Lorentz
Mit: Juno Meinecke
Ton und Technik: Martin Eichberg, Eugenie Kleesattel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
Länge: 53'35
Eine Wiederholung vom 20.11.2017

Felicia Zeller, geboren 1970 in Stuttgart, schreibt Theaterstücke, Prosa und realisiert Filmprojekte. 2009 erhielt sie den Clemens-Brentano-Förderpreis für Literatur der Stadt Heidelberg für „Einsam lehnen am Bekannten“. Das Stück „Wunsch und Wunder“ (Saarländisches Staatstheater) wurde 2015 für den 40. Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, ihr neuestes Stück „Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt“ wurde 2023 am Theater Oberhausen aufgeführt. Aus einigen Bühnenwerken entstanden Hörspiele, darunter „Die Welt von hinten wie von vorne“ (BR 2014) und „Einfach nur Erfolg“ (RBB 2016). Felicia Zeller ist Mitglied im PEN-Zentrum und lebt in Berlin.

Mehr zum Thema