Dienstag, 19. März 2024

Archiv

USA
Weihnachtsbeleuchtung verbraucht mehr Strom als ganz Äthiopien

US-Amerikaner sind bekannt für ihre spektakuläre Weihnachtsdekoration. Dass die auch viel Strom verbraucht, ist klar. Offenbar verbrauchen sie für ihre Festtagsbeleuchtung aber mehr Kilowattstunden als manches Entwicklungsland in einem ganzen Jahr. Das haben Umweltschützer ausgerechnet.

24.12.2015
    Ein weihnachtlich beleuchtetes Haus in Kalifornien.
    Ein weihnachtlich beleuchtetes Haus in Kalifornien. (dpa / picture alliance / Chad Ehlers)
    In die Beleuchtung von Bäumen und Häusern fließen in den USA jährlich etwa 6,6 Milliarden Kilowattstunden Strom, wie die Umweltorganisation Center For Global Development mitteilte. Sie beruft sich dabei auf Daten der US-Regierung für das Jahr 2007. Dabei geht es nicht nur um Weihnachtsdekoration, sondern auch um Festtagsbeleuchtung insgesamt.
    Dazu errechnete die Organisation den Stromverbrauch von Privathaushalten in armen Ländern. In El Salvador sind es demnach 5,4 Milliarden Kilowattstunden pro Jahr, in Äthiopien 5,3 und in Kambodscha sogar nur 3,1 Milliarden - deutlich weniger also als die 6,6 Milliarden Kilowattstunden, die die Amerikaner allein für Rentiere auf den Dächern und andere Dekoration verbrauchen.
    Allerdings könnte sich der US-Wert in der Zwischenzeit verringert haben. 2007 hatten energiesparende LEDs bei der Festtagsbeleuchtung laut US-Behörden einen Anteil von 5,2 Prozent. Inzwischen könnte der aber größer sein.
    (hba/tk)