Viel Spaß

Timm Thaler (1/2)

Von Hans Helge Ott · 18.10.2012
Timm Thaler verkauft sein Lachen an den Baron Lefuet, dafür gewinnt Timm ab sofort jede Wette, die er eingeht. Bald stellt er fest, dass das Geschäft keine gute Idee war: Sein Lachen fehlt ihm sehr.
Nach dem Tod seines Vaters lebt Timm bei seiner Stiefmutter. Sie behandelt ihn schlecht. An einem Sonntagnachmittag geht Timm zur Pferderennbahn, da ist er gerne, weil er sich dort an die glückliche Zeit mit seinem Vater erinnert. Hier lernt er den Baron Lefuet kennen.

Timm kann ansteckend lachen, dieses Lachen gefällt dem Baron so gut, dass er es Timm abkaufen möchte. Er bietet ihm dafür an, dass Timm jede Wette, die er eingeht, gewinnen wird. Das verlockt Timm. Er willigt ein, er wird reich und unabhängig von seiner Stiefmutter. Aber sein fröhliches Lachen fehlt ihm sehr.

Teil 2 am 21.10.2012

Ab 7 Jahren
Regie: Hans-Jürgen Ott
Mit: Sascha von Sallwitz, Günter Witte, Günter Siebert, Herbert Leonhardt, Ruth Bunkenburg, Horst Gloge, Olaf Schnakenburg, Hans Helge Ott, Ellen Waldeck, Theo Staats, Karin Förster, Gitta Fuchs, Wolfgang Pirke, u. a.
Produktion: Radio Bremen 1964
Länge: 40'37
Moderation: Elmar Krämer

James Krüss (1926-1997), berühmter deutscher Schriftsteller und Übersetzer, schrieb Lyrik, Prosa und Hörspiele. Er gehörte zu den Großen unter den Jugendbuchautoren; für sein Gesamtwerk wurde er 1968 mit dem Internationalen Jugendbuchpreis, der Hans-Christian-Andersen-Medaille, ausgezeichnet.