Seit 20:03 Uhr Konzert

Donnerstag, 19.07.2018
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Feature | Sendung am 22.09.2018 um 18:05 Uhr

Im Wohnzimmer DeutschlandsEine Bibliotheksreise: Von Adelsheim bis Zossen

Von Manuela Reichart

Podcast abonnieren
Bibliotheken in Deutschland haben sich verändert (Deutschlandradio / Mathias Greffrath)
Bibliotheken in Deutschland haben sich verändert (Deutschlandradio / Mathias Greffrath)

Es wird weniger gelesen, digitale Medien lösen Bücher oft ab. Eine Reise quer durch die Republik zeigt: Die Bibliotheken haben sich geändert, heute steht der Kaffee- neben dem Ohrstöpselautomaten, Mitspielkrimis für Jugendliche und kostenfreies WLAN werden angeboten. Und nie waren Bibliothekare so wichtig, denn im Wohnzimmer Deutschlands treffen sich in friedlicher Koexistenz junge Kopftuchträgerinnen und ältere Zeitungsleser, Flüchtlinge, die mühsam erste deutsche Wörter buchstabieren und Abiturienten, die für die Abschlussklausur büffeln.

Eine Bibliotheksreise: Von Adelsheim bis Zossen
Von Manuela Reichart
Regie: die Autorin
Mit: Manuela Reichchart und Harald Schrott
Ton: Jonas Bergler
Produktion: WDR 2017

Länge: 54'16

Manuela Reichart, Feature-Autorin, Literaturkritikerin, Herausgeberin. Lebt in Berlin. Zuletzt, u.a.: "Ich habe sie geheiratet, weil sie mich gefragt hat – Eine Dichterehe: Sylvia Plath und Ted Hughes" (WDR 2015) und "Es gibt noch Leute, die gern Goethe lesen" (DKultur 2015).

Feature

weitere Beiträge

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur