Eine Reise zu den Wurzeln des arabischen Frühlings

Life or Daesh

55:14 Minuten
Mohamed Gladiateur steht vor einer Häuserwand.
Portrait Mohamed Gladiateur "Hier wohnt ein Feind des Propheten - Daesh" © Deutschlandradio/Jakob Weingartner
Von Jakob Weingartner · 26.01.2021
Audio herunterladen
Der revolutionäre Rapper Mohamed Zorgui lässt sich im Gefängnis von Daesh (ISIS), für den Dschihad anwerben. Als er seinen Schwager erstechen soll, wechselt Mohamed die Seiten. Er nennt sich fortan Gladiateur und kämpft einen gefährlichen Kampf gegen die Headhunter des heiligen Krieges.
Es wird allerdings immer schwieriger, deren toxischem Nihilismus kreative Perspektiven entgegenzusetzen, denn in seinem Viertel breitet sich eine bleierne Frustration aus. Die enttäuschten Hoffnungen des arabischen Frühlings drohen auch ihn zurückzuwerfen auf den selbstzerstörerischen Anteil seiner Persönlichkeit.
"Life or Daesh" erzählt vier außergewöhnliche Geschichten aus dem Land der versteinerten Revolution und versucht herauszufinden, wie soziale Opfer gewaltvoll zu Tätern werden.

Life or Daesh
Eine Reise zu den versteinerten Wurzeln des arabischen Frühlings in Tunesien
Von Jakob Weingartner

Regie: der Autor
Es sprachen: Marlon Kittel, Wanja Mues, Maren Eggert, Florian Lukas, Ilka Teichmüller, Oliver Stritzel, Boris Aljinovic und Rabeb Srairi
Technische Realisation: Philipp Reif und Manfred Seiler
Redaktion: Wolfram Wessels, Wolfgang Schiller
Produktion: SWR/Deutschlandfunk 2021

Jakob Weingartner, geboren in Feldkirch, Österreich, studierte Soziologie in Wien, Paris und New York. Er war Sendungsgestalter für FM4 beim ORF. Anschließend Postgraduierten-Studiengang in Dokumentarfilm an der Universidad del Cine in Buenos Aires. Er lebt und arbeitet für Dokufilm und -radio in Berlin und Buenos Aires.