Sendung: Freispiel

Auf der Suche nach der Liebe. Wie geht Dating? (Unsplash / Ed Robertson)

Alle sind auf der Suche nach der großen oder zumindest mittelgroßen Liebe. Aber wie findet man die eigentlich? Manche betreiben eine eigene queere Radiosendung zum gegenseitigen Kennenlernen. Andere gehen zum Speed-Dating und versuchen dort ihr Glück.

Freispiel, 07.10.2021
Hörspiel über die Angst vor der AngstDer schnelle Herzschlag als Symptom einer Panikattacke. (EyeEm / Tashdique Mehtaj  ahmed )

Rattatatam, mein Herz

Von Franziska Seyboldt

Angst haben wir alle, und das ist auch gut so. Weil sie uns davor bewahrt, uns in Gefahr zu begeben. Mit einer Angst, die uns behutsam begleitet, können wir leben. Was aber, wenn die Angst so präsent ist, dass ein unbeschwertes Leben unmöglich wird?

Freispiel, 16.09.2021
Hörspiel: Neue AutorenproduktionenDer Künstler und Musiker Conrad Schnitzler (Archiv C. Schnitzler)

Kurzstrecke 113

Zusammenstellung: Julia Gabel, Marcus Gammel, Ingo Kottkamp und Johann Mittmann

Neue Hörkunst aus der freien Szene. Heute mit einem Manifest des Künstlers und Elektronik-Musikers Conrad Schnitzler, vertont von Wolfgang Seidel (Mitgründer von Ton Steine Scherben).

Freispiel, 26.08.2021

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Das Gelände von Föhrenwald, ca. 1956 (Stadtarchiv Geretsried / Günther Fechner)

Hörspiel: Bewegte Geschichte einer MustersiedlungFöhrenwald

Die 1937 in München gebaute Siedlung Föhrenwald hat eine wechselvolle Geschichte. Sie diente als Lager für Zwangsarbeiter:innen und als Auffanglager für Überlebende des Holocaust, die auf eine Ausreise hofften. Erst ab 1955 zogen erste Bewohner:innen freiwillig ein.

Freispiel18.11.2021, 22:03 Uhr