Sendung: Freispiel

Schwerpunktseite Viele bunte Glassplitter, aufgereiht in Streifen in den Farben rot, gleb grün, blau und wieder pink (von links nach rechts) (unsplash / Sharon Mc Cutcheon)

Perfectly Queer

Im Schwerpunkt haben wir Hörspiele und Feature versammelt, die sich in dokumentarischen, literarischen und musikalischen Formen mit queeren Theorien und Erfahrungen auseinandersetzen.

Freispiel, 18.02.2021
Radiokunst: Neue AutorenproduktionenVier Kühe auf einer Weide, eine Kuh schaut direkt in die Kamera.  (unsplash / Daniel Leone)

Kurzstrecke 106

Zusammenstellung: Julia Gabel, Marcus Gammel, Ingo Kottkamp und Johann Mittmann

Neue Hörkunst aus der freien Szene. Heute mit Einblicken in eine Lebensgemeinschaft zwischen Mensch und Kuh.

Freispiel, 28.01.2021
Science-Fiction-MultimediahörspielNichts auf der IKARIA scheint mehr so wie vor Cristinas Unfall zu sein. Sogar die Wissenschaft versagt. Ist die Besatzung eigentlich echt? Was bedeutet überhaupt "echt"? (NDR / Sebastian Stamm)

IKARIA 6 (2/2)

Von Benjamin Maack, mit Artwork von Sebastian Stamm

Wer oder was hat Christina entführt? Wo ist sie? Lebt sie noch? Die vier anderen Crew-Mitglieder Alex, Gregor, Tanja und Uyeda ziehen sich zurück. Inzwischen trauen sie weder einander noch der eigenen Wahrnehmung.

Freispiel, 21.01.2021
Science-Fiction-MultimediahörspielIn einer Comic-Zeichnung steht eine Austronautin im Zentrum. Bildunterschrift: Alex, Tanja, Cristina, Gregor und Uyeda leben auf der IKARIA. Warum oder wohin sie unterwegs sind? Das fragt sich irgendwie schon lange keiner mehr. Zu lang. (NDR / Sebastian Stamm)

IKARIA 6 (1/2)

Von Benjamin Maack, mit Artwork von Sebastian Stamm

"Ich kann es immer noch spüren! Er flog mitten durch meinen Kopf!" Irgendwo im All. An Bord des Raumschiffs "Ikaria" reisen fünf Astronaut:innen durch den Weltraum. Dann passiert ein Unfall mit einer mysteriösen Substanz.

Freispiel, 14.01.2021

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Ein Wandbild des Chicagoer Künstlers Mac Blackout ruft zur Wahl auf. (Unsplash / Jennifer Griffin)

Hörspiel: Ein Wahlabend-OratoriumEs bleibt spannend

Fast ein ganz normaler Wahlabend. Im Studio verblüfft ein Wahlforscher mit messerscharfen Analysen. Zugeschaltet werden die neuesten Ergebnisse aus dem Hochrechnungsstudio und worthülsenreiche Interviews.

Freispiel11.03.2021, 22:03 Uhr