Die Kraft der Reduktion

Minimalismus in der Kunst

53:49 Minuten
Der Komponist Steve Reich im Toniolo Theater Venedig, 1998.
Der amerikanische Komponist Steve Reich ist einer der Pioniere der "Minimal Music". © Imago /Leemage
Von Rainer Praetorius · 27.09.2020
Audio herunterladen
Steve Reich und andere Vertreter der Minimal Music haben die Musikwelt beeinflusst. Club Music wie House oder Techno sind die populärste Spätfolge. Minimalismus findet sich aber auch in anderen Kunstbereichen wie der Malerei, dem Film oder dem Design.
Das Grundmuster der Kachel-Gemälde des holländischen Malers Piet Mondrian wird bis in die Gegenwart in Mode und Werbung aufgegriffen.
Der Franzose Yves Klein wurde durch seine monochromen Bilder weltberühmt. Pop-Art-Künstler Andy Warhol praktizierte in seinen frühen Filmen Extrem-Minimalismus und das legendär minimalistische Produktdesign der Firma Braun fand weltweit Beachtung.
Jahrzehnte und viele iPhones und iPads später bedankte sich der Apple-Chefdesigner höchstpersönlich bei seinem Braun-Kollegen für die Inspiration.

Minimalismus in der Kunst
Die Kraft der Reduktion
Von Rainer Praetorius

Regie: Thomas Wolfertz
Es sprachen: Daniel Berger und Glenn Goltz
Ton und Technik: Ernst Hartmann und Thomas Widdig
Redaktion: Klaus Pilger
Produktion: Deutschlandfunk 2017