Der Funke im Pulverfass

Von Mahmoud Lamine und Judith Müller · 15.12.2012
Es ist etwa 11 Uhr am 17. Dezember 2010, als der Straßenhändler Mohamed Bouazizi auf die Polizistin Faida Hamdi trifft. Bewohner von Sidi Bouzid, einer Kreisstadt im Zentrum von Tunesien, berichten, dass es einen lauten Streit um Kisten und die elektronische Waage gegeben hat.
Mohamed soll dabei eine Ohrfeige von Faida Hamdi bekommen haben. Er läuft zum Polizeirevier, um sich zu beschweren und wird abgewiesen. Auch der Gouverneur ist nicht zu sprechen. Mohamed stellt sich vor die Präfektur und übergießt sich mit Benzin.

Am 4. Januar stirbt er in einem Krankenhaus in Tunis. Mit dieser Selbstverbrennung beginnt die tunesische Revolution.

Mahmoud Lamine, geboren 1943 in Tunesien. Studierte Medizin, Sozialwissenschaft, Psychoanalyse. Er lebt in Wien, arbeitet als Autor und Regisseur.

Judith Müller, geboren 1963, Pädagogin, Radioautorin. Lebt in Wien.

Regie:
Mahmoud Lamine
Mit:
Robert Ritter, Nikolaus Kinsky, Elisabeth Findeis u.a.

Ton:
Christian Gorz
Produktion:
ORF 2011
Länge: 53’56