Blue Crime, vom 04.07.2020, 00:05 Uhr

Blue Crime - DokuThe Puppet Master - Snipers (1/5), Ascension (2/5)

Er ist einer der schillerndsten und einflussreichsten Persönlichkeiten Russlands, dennoch ist er einer breiten Öffentlichkeit unbekannt: Wladislaw Surkow. Die Geschichte dieses Marionettenspielers führt ins Zentrum dessen, was das verwirrende Russland von heute ausmacht.

Illustration: Zwei Menschen werden von einem Marionettenspieler gelenkt. (Imago / Ikon Images)
Sind wir in unserer Meinung wirklich frei? (Imago / Ikon Images)

Surkow erkennt einen Ex-Spion mit Präsidentschaftspotential und verwandelt ihn in einen Weltpolitiker. Er erschafft Oppositionsbewegungen aus dem Nichts und hat die Nachrichtendirektoren der Nation auf Kurzwahl. Milliardäre suchen seinen Rat. Er führt nebenbei sogar einen eigenen kleinen Krieg und steht im Zentrum der Pattsituation zwischen Ost und West.

Gabriel Gatehouse, ehemaliger Ukraine Korrespondent der BBC, hatte Zugriff auf ein Dossier durchgesickerter E-Mails von Surkows Kremlbüro. Nach zehnjähriger Berichterstattung über Russland und seine Kriege machte sich Gatehouse auf die Suche nach dem Mann, der die Fäden zieht.
Eine Reise - abwechselnd dramatisch, überraschend und surreal, vom Schlachtfeld über das Theater bis zum Kreml selbst. Das Ziel? Die Welt der Alternativen Wahrheiten, in der wir heute leben.

Die Serie erhielt im Jahr 2019 den Prix Europa als beste Radio-Investigation. Wir strahlen sie im englischen Original aus. Eine deutsche Übersetzung zum Mitlesen finden Sie weiter unten auf der Seite.

The Puppet Master

Snipers (1/5) 
Ascension (2/5)

Von Gabriel Gatehouse
Regie: Neal Razzell
Produktion: BBC Radio Current Affairs 2019

Am Mikrofon: Pascal Fischer
(Teil 3/5 und 4/5 am 11.07.2020, Teil 5 am 18.07.2020)

The Puppetmaster - (1/5) Snipers - Manuskript mit deutscher Übersetzung.pdf

The Puppetmaster - (2/5) Ascension - Manuskript mit deutscher Übersetzung.pdf

Alle Folgen von "The Puppetmaster" auf der Website der BBC