Zwölfjährige bekommt keinen Schauspiel-Schmähpreis

    Das Bild zeigt den Anti-Filmpreis "Golde Himbeere". Er besteht aus der namensgebenden Frucht in goldener Farbe, die sich auf einer golden Filmrolle befindet.
    Nicht wirklich begehrt: Der Anti-Filmpreis "Golde Himbeere" © www.imago-images.de
    27.01.2023
    Nach der Nominierung einer 12jährigen für den Film-Schmähpreis "Goldene Himbeere", hat der Mitorganisator John B. Wilson sich entschuldigt und erklärt, die Schauspielerin Ryan Kiera Armstrong werde umgehend aus der Liste entfernt. Außerdem solle das Regelwerk geändert werden, damit keine Person unter 18 Jahren mehr für den Preis vorgeschlagen werden könne, wie Spiegel Online und der Rolling Stone berichteten. Nachdem Ryan Kiera Armstrong in der Kategorie "Schlechteste Schauspielerin" für ihre Rolle in dem Science-Fiction-Thriller "Firestarter" für die Golden Rasperry Awards vorgeschlagen worden war, hagelte es Kritik in den sozialen Medien. Schon früher wurden Kinderstars für so genannten Razzies nominiert, zum Beispiel Jake Lloyd für "Star Wars Episode 1" oder 1995 Macaulay Culkin.