Seit 01:05 Uhr Tonart
Dienstag, 20.10.2020
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 05.02.2017

Zwischen Elend und SorgeZwei Dörfer im Harz, ein Witz

Von Michael Frantzen

Podcast abonnieren
Ein Wegweiser nach Elend (Sachsen-Anhalt). (picture alliance / Thomas Eisenhuth)
Der Name lässt nichts Gutes erwarten. Aber Elend in Sachsen-Anhalt sei ein schöner Ort, beteuern die Einwohner. (picture alliance / Thomas Eisenhuth)

Ehemalige DDR-Bürger werden sich vielleicht erinnern – an den Witz: "Wo ist der Sozialismus zu Hause?" Antwort: "Zwischen Elend und Sorge." So heißen wirklich zwei Dörfer im Harz, und sie liegen nur zehn Kilometer auseinander.

Kukki lebte schon zu DDR-Zeiten in Sorge. Die Erbsensuppe hat ihn reich gemacht – nach der Wende: "Ich bin kein Wendehals", meint der "Erbsensuppen-König", "ich komme in jedem System zurecht."

Fotos von dieser DeutschlandrundfahrtZwischen Elend und Sorge. Jens Ertel leitet ein „Schlittenhunde-Erlebnis-Camp“ in Sorge.Nadine Cevik und Hans Dorrestijn vor dem Hotel "Sorgenfrei".Original-Grenzzaun in Sorge. Bis 1989 war hier Sperrgebiet. Zutritt: Nur per Sondergenehmigung. Inge Winkel: Bürgermeisterin von Sorge und die Vorsitzende des Grenzmuseums-Vereins.Jürgen Kurkiewicz, alias Kukki, der Erbsensuppen-Millionär - eine Harzer Berühmtheit. Verkauft 120.000 Dosen pro Jahr. Im In- und Ausland.

In Sorge finden sie das ganz okay. In Elend weniger. Hier gibt es keine Millionäre, dafür aber ein Grenzmuseum. Und Geschichten wie die vom "kleinen Johannes", der nach der Wende wieder auftauchte und das halbe Dorf zurück haben wollte: das alte Gasthaus "Sorgenfrei", die Eisenhütte,  alter Familienbesitz. Er bekam Recht. Johannes und dem 100-Seelenort ist es nicht gut bekommen.

Manuskript zur Sendung als PDF.

Mehr zum Thema

Oberharzer Wasserwirtschaft - Buddeln fürs Weltkulturerbe
(Deutschlandradio Kultur, Deutschlandrundfahrt, 26.06.2016)

Sommerserie: Dialekte in Deutschland - Die Retter der Oberharzer Mundart
(Deutschlandfunk, Deutschland heute, 07.07.2016)

Wachsende Armut - Hartz IV im Harz
(Deutschlandradio Kultur, Länderreport, 22.02.2016)

Der Brocken im Harz - Der nebelreichste Ort Europas
(Deutschlandradio Kultur, Länderreport, 22.02.2016)

Deutschlandrundfahrt

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur