Zweifache deutsche Kunst im Kalten Krieg

22.01.2009
"Art of Two Germanys" - das ist der Titel einer Ausstellung, die ab Sonntag im Los Angeles County Museum of Art zu sehen ist. Im Focus der Ausstellung steht deutsche Nachkriegskunst aus Ost und West. Die Ausstellung spürt Verbindungslinien und Querverweisen einer Kunstproduktion nach, die durch den Eisernen Vorhang - zumindest vordergründig - gespalten war.
Ausstellungskurator Eckhart Gillen betonte: "Die Polarität kam ja erst durch den Kalten Krieg von außen, von den Schutz- und Besatzungsmächten, die verschiedene Reeducation-Konzepte ihren jeweiligen Besatzungszonen vorgeschrieben haben. Deswegen kam die Abstraktion von Amerika und der Sozialistische Realismus in der Interpretation eines akademischen Naturalismus aus der Sowjetunion. …"

Das vollständige Gespräch mit Eckhart Gillen können Sie bis zum 22. Juni 2009 in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören. MP3-Audio