Viel Spaß

Zundelfrieders Abenteuer

Von Ernst Röhl · 12.12.2010
Die Geschichte spielt in dem kleinen Städtchen Brassenheim, wo sich jeden Dienstag und Freitag Hase und Fuchs gute Nacht sagen. Zu einer Zeit, da noch allabendlich ein Nachtwächter durch die Straßen lief und den Mond mit der Stange weiter schob. Die Hauptrolle in dieser Spitzbubengeschichte spielt der Zundelfrieder.
Er lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen. Eher ist es umgekehrt. Der Zundelfrieder nimmt sich, was er braucht. Für etwas zu bezahlen, das ist nicht eben seine Art. Und doch gewinnt der Meisterdieb und Vagabund viele Freunde in der Welt.

Nach einer Geschichte von Johann Peter Hebel.

Regie:
Maritta Hübner
Komposition:
Andre Asriel
Darsteller:
Klaus Piontek, Helmut Müller-Lankow, Horst Weinheimer, Gisela Büttner
Produktion:
Rundfunk der DDR 1964
Länge: 50 Minuten
ab 8 Jahren

Johann Peter Hebel (1760 - 1826), deutschsprachiger Dichter, bekannt wurde er vor allem durch seine Gedichte und zahlreiche Kalendergeschichten.