Zum Valentinstag

Die Überbleibsel der Liebe

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Nach zerbrochenen Lieben hat die Künstlerin und Autorin Luise Loué ihre Erinnerungen bewahrt und daraus eine Sammlung von Objekten aufggebaut. © © ohneski | photocase.de
Luise Loué im Gespräch mit Liane von Billerbeck  · 14.02.2019
Die Liebe ist das Lebensthema der Künstlerin und Autorin Luise Loué. Sie hat über die Jahre eine stattliche Sammlung von Liebesobjekten aufgebaut mit eigenen Erinnerungen an die Verflossenen, aber auch anderen Fundstücken.
Die Künstlerin und Autorin Luise Loué sammelt Erinnerungsstücke rund um die Liebe. Zunächst waren es ihre eigenen Erinnerungen an die Verflossenen, die bald sieben Umzugskartons im Keller füllten, dann kamen die Liebesobjekte anderer Menschen hinzu. Auf diese Weise ist eine stattliche Sammlung entstanden.

Der erste Liebesbrief

Darin finde sich auch ihr erster Liebesbrief von einem Zwölfjährigen auf rosa Papier, sagte Loué im Deutschlandfunk Kultur. Darin beschwöre er seine Liebe und schreibe unter anderem "Ich sitze auch den ganzen Tag vor dem Fernseher."
Luise Loué am Eingang ihrer Liebesobjekte-Sammlung
Luise Loué am Eingang ihrer Liebesobjekte-Sammlung© Privat / Alessandra Schellnegger
Das sei eher peinlich. Aber PS stehe dann geschrieben: "Du bist bis jetzt meine größte Liebe." Einen Sommer lang habe diese Liebe gehalten. Sie habe danach von jeder beendeten Beziehung die "Überbleibsel" aufgehoben und in Schuhkartons gepackt. "Für jeden Partner eine Kiste." Es habe ihr geholfen, sich damit später zu beschäftigen und sich an die Liebe zu erinnern.

Ausgestopfte Maus

Zu den Objekten, die ihr später nach einem Aufruf zugesandt wurden, gehören sehr unterschiedliche Dinge.
Ein Sammelobjekt in Luise Loués Liebesobjekte-Sammlung: "Fenchel mit Amorpfeil"
Ein Sammelobjekt in Luise Loués Liebesobjekte-Sammlung: "Fenchel mit Amorpfeil"© Privat / Ekaterina Skerleva
Es sei auch eine ausgestopfte Maus darunter, die zu Lebzeiten von einem Ehepaar heiß geliebt worden sei und nach dem Tod noch jahrelang in deren Wohnung ausgestopft verwahrt wurde. Ihre Sammlung präsentiert Loué auf ihrer Website.
Die ausgestopfte Maus "Geliebter Eduard" aus der Liebesobjekte-Sammlung Luise Louès
Die ausgestopfte Maus "Geliebter Eduard" aus der Liebesobjekte-Sammlung Luise Louès© Privat / Luise Loué
Als früheres Scheidungskind sei Liebe zu ihrem Lebensthema geworden, sagte Loué. Sie habe immer beschäftigt, wie Beziehungen funktionieren könnten. Sie finde spannend, die Liebe heute gelebt werde.
(gem)

Loués Sammlung der Liebesobjekten ist Teil der Ausstellung "Vergiss die #liebe nicht!" vom 2. April bis zum 31. Oktober 2019 im Freilichtmuseum Detmold.  

Mehr zum Thema