Zum Todestag von Benno Ohnesorg

Chronik einer Hinrichtung

Von Margot Overath · 02.06.2018
Eine aufwändige Recherche bringt neue Erkenntnisse zum Tod von Benno Ohnesorg. Was geschah wirklich am 2. Juni 1967?
Der 2. Juni 1967, der Tag, an dem Benno Ohnesorg erschossen wurde, war eine Zeitenwende. Die Studentenbewegung radikalisierte sich. Die genauen Umstände, die zu Ohnesorgs Tod führten, wurden nie geklärt. Als der Todesschütze Karl-Heinz Kurras 2009 als Stasi-Spion enttarnt wurde, hätte das Verfahren wiederaufgenommen werden können. Da jedoch Kurras nicht im Auftrag der Stasi geschossen hatte, verlor die Berliner Justiz das Interesse. Wie wurde die Vertuschung vor fünfzig Jahren organisiert, wann begann sie und welche Rolle spielte die Justiz?

Benno Ohnesorg - Chronik einer Hinrichtung
Von Margot Overath
Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Eva Meckbach und Michael Evers
Ton: Peter Avar, Bettina Mikulla und Katrin Witt
Produktion: RBB/BR/NDR 2017

Länge: 54'29

Margot Overath, geboren 1947 in Krefeld, seit 1980 Hörfunkmitarbeiterin, seit 1984 Feature-Autorin, lebt bei Bremen. Für Deutschlandradio u.a.: "Entführt oder gerettet" (RBB/ORF/NDR/DLR 2008), "Blutsbrüder" (DKultur/WDR 2009), und "Schule, chillen, Schlagzeug spielen" (mit Wiebke Köplin, Massimo Maio, DKultur 2013). Das Stück "Verbrannt in Polizeizelle Nummer 5" (MDR/Dlf/NDR 2010) erhielt den Robert-Geisendörfer-Preis. Margot Overath wurde 2016 mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Sie recherchiert seit 15 Jahren zum Mord an Benno Ohnesorg. In der ARD erschien ihr Film "Wie starb Benno Ohnesorg. Der 2. Juni 1967".
Mehr zum Thema