Zum Nachhören: Wo Armut beginnt

Von Wolfgang Bauernfeind · 05.10.2013
Armut ist seit längerer Zeit in den Schlagzeilen. Wie aber sieht Armut im täglichen Leben aus? Der Autor hat zwei Familien besucht und über ein Jahr lang ihren Alltag beobachtet. Vieles ist inzwischen passiert: In der einen Familie wurde ein Kind geboren, in der anderen spricht man von Trennung.
Beiden gemeinsam ist: Armut hat in Deutschland nichts mit Verhungern oder Obdachlosigkeit zu tun. Die Hartz-IV-Sätze ermöglichen ein Überleben, bedeuten aber Einschränkungen und Abhängigkeit von den Ämtern, deren Beschlüsse oft undurchschaubar sind. ›Ein Leben im Wartesaal‹ hat der Autor bei seinen Recherchen entdeckt.

Regie: Wolfgang Bauernfeind
Ton: Peter Kainz
Produktion: 53‘46
Länge: 53‘46

Wolfgang Bauernfeind, geboren 1944, Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie, Germanistik. Ab 1978 Redakteur und Regisseur der Feature-Abteilung des SFB, von 1994 bis 2009 ihr Abteilungsleiter. Mehrere Auszeichnungen.