Zum 90. Geburtstag von Raza Kazim

Die Kunst, sich zum Affen zu machen

Raza Kazim
Raza Kazim © Mobeen Ansari
Von Julia Tieke · 18.01.2020
Hat der Mensch die Fähigkeit zu Veränderung? Ist eine andere Gesellschaft möglich? „Am scheußlichsten aller Orte“ – so Raza Kazim über Pakistan – gründete er, einst teuerster Rechtsanwalt des Landes, das Sanjan Nagar Institut, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.
"Hier bin ich ein freier Mensch" sagt Raza Kazim, der 1947 zur Staatsgründung Pakistans aus Indien nach Lahore auswandert und der teuerste Rechtsanwalt im Land wird. Heute ist Kazim 89 und blickt auf bewegte Jahre als Aktivist, Querdenker, Zankapfel, Kettenraucher und Philanthrop zurück. Hat der Mensch die Fähigkeit zu Veränderung? Ist eine andere Gesellschaft möglich? "Am scheußlichsten aller Orte" – so Kazim über Pakistan – gründete er das Sanjan Nagar Institut, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Die Kunst, sich zum Affen zu machen
Von Julia Tieke
Regie: die Autorin
Mit: Inka Löwendorf, Joachim Bliese, Eva Weißenborn, Imogen Kogge, Gerd Wameling, Andreas Tobias, Sascha Werginz und Julia Tieke
Ton: Jean Szymczak
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017
Länge: 54'30
Eine Wiederholung vom 27.01.2018

Julia Tieke, geboren 1974, studierte Kulturwissenschaften in Hildesheim. Autorin, Regisseurin und Projektleiterin der Wurfsendung von Deutschlandfunk Kultur. Weitere Stücke: "Syria FM" (DKultur 2015), "Die Ohrfeige" (WDR 2016), "Abu Jürgen" (SWR 2016), "Nukleare Narrative" (DKultur 2018), "Eine Frage der Stimmung" (Dlf Kultur 2019).
.
.© Deutschlandradio / Bettina Straub