Zum 70. Geburtstag in Belfast

Party mit "Van, The Man"

Van Morrison in Hamburg
Van Morrison beim Stadtpark Open Air in Hamburg im Juli 2015. © imago/Future Image
Harald Mönedieck im Gespräch mit Andreas Müller  · 31.08.2015
Die Musikkarriere von "Van, The Man", wie Van Morrison von seinen Fans liebevoll genannt wird, begann einst in Belfast. Genau dort, im Osten der Stadt, gibt er nun zwei Geburtstagskonzerte.
Im Juli war Van Morrison noch in Deutschland zu erleben und lieferte in Hamburg und Berlin zwei Konzerte ab, die mal wieder nicht alle begeistern konnten.
Dieses Mal könnte es aber anders werden. So jedenfalls hofft man zumindest in Morrisons Heimatstadt Belfast, wo "Van, The Man", wie er Van Morrison von seinen Fans liebevoll genannt wird, zwei Geburtstagskonzerte spielen wird.
Konzert auf der "Cyprus Avenue"
Nicht irgendwo, sondern mitten in dem Wohngebiet im Osten der Stadt, wo alles begann. Zum Beispeil auf der "Cyprus Avenue" - verewigt im gleichnamigen Song von 1968, den Van Morrison auf seinem legendären Album"Astral Weeks" veröffentlicht hat.
Musikjournalist Harald Mönkedieck ist vor Ort und spricht mit Tonart-Moderator Andreas Müller über diesen "Van Morrison-Tag" in Belfast.
Mehr zum Thema