Zukunft der Kreativwirtschaft

Kunst, Literatur und Musik im digitalen Zeitalter

Berlin: Blick vom Berliner Dom auf die Straße Unter den Linden mit dem Gebäude der Bertelsmann-Stiftung und dem Kronprinzenpalais (r),
Blick auf die Repräsentanz der Bertelsmann-Stiftung in Berlin: Hier fand die Veranstaltung "Kunst und Kommerz – Kultur- und Kreativwirtschaft in der Diskussion" statt. © picture alliance / ZB / Peer Grimm
Moderation: Jürgen König · 24.04.2015
Die Produktion und die Verbreitung von Kunst und Kultur haben sich durch die digitalen Techniken grundlegend verändert. Die künstlerischen Ausdrucksformen haben sich erweitert. Die Verbreitungsmöglichkeiten haben sich erweitert. Fast jeder kann sein eigener Verleger sein.
Welche Auswirkungen hat dies auf die professionelle künstlerische Arbeit und Vermarktung von Kunst? Welche Rolle spielt die Kulturwirtschaft in der Zukunft? Welche künftigen Geschäftsfelder eröffnen sich? Wo liegen die Schnittstellen zwischen Technik, Kunst und Wirtschaft?
Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel:
Nina George, Schriftstellerin
Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Ventures & Innovation UFA GmbH
Prof. Dr. Marian Dörk, Urban Complexity Lab, FH Potsdam
Prof. Dieter Gorny, Präsident des Bundesverbands der Musikindustrie
Moderation: Jürgen König
Die Diskussion wurde in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz am 23. April 2015 aufgezeichnet im Rahmen der Tagung "Kunst und Kommerz – Kultur- und Kreativwirtschaft in der Diskussion". Deutschlandradio Kultur und WDR 3 waren Medienpartner der Veranstaltung.