Zu viel Glockengeläut: Priester muss 2.000 Euro Bußgeld zahlen

    Ein Farbfoto zeigt das Panorama von Florenz mit der Kuppel des Floretiner Doms.
    Das Panorama von Florenz mit dem Florentiner Dom © picture alliance / blickwinkel/ McPHOTO /M. Gann
    29.01.2022
    Weil er mehr als 200 Mal am Tag die Kirchenglocken läuten ließ, muss ein Priester in Florenz nun eine Geldbuße in Höhe von 2.000 Euro zahlen. Wie die Zeitung "Corriere Fiorentino" berichtet, hatte sich Don Leonardo Guerri zuvor einen vierjährigen Streit mit den Anwohnern geliefert. Am schlimmsten sei es in den Ferien gewesen, wenn der Priester alle halbe Stunde die Glocken ertönen ließ, sagten die Nachbarn. Nach zahlreichen Gerichtsverfahren und Untersuchungen zur Lärmbelästigung wurde nun die Geldstrafe verhängt. Außerdem darf Don Leonardo nur noch zur Messe und zum Abendgebet läuten. Der Erzbischof von Florenz, Kardinal Betori, zeigte Verständnis für die Entscheidung: Priester wie Leonardo sollten die "die Bedeutung christlicher Hingabe nicht überstrapazieren".