Zu Gast in Deutschland

07.02.2013
Nach Lehrjahren in Heidelberg schaffte Cornelius Meister den Sprung nach Wien. Nun besucht er mit dem Radio-Symphonieorchester des ORF seine Heimat.
Einige Jahre war es um das Radio-Symphonieorchester Wien etwas stiller geworden, doch dann mischte Bertrand de Billy den Laden auf. Mit unkonventionellen Programmen, Opernproduktionen und etlichen hochgelobten Einspielungen brachte der französische Dirigent das Wiener Radio-Orchester nach vorne. Peter Eötvös wurde Gastdirigent, und dann sicherte man sich in einem Coup einen jungen Dirigenten, der die "Ochsentour" des Kapellmeisters standesgemäß an einem kleineren deutschen Opernhaus begonnen hatte.

Als bestens beleumundeter GMD von Heidelberg ging Cornelius Meister nach Wien – und seitdem reißen die Spekulationen um den weiteren Verlauf seiner steilen Karriere nicht ab. Indes, auch das RSO Wien ist eine vorzügliche Adresse, wenngleich es nicht leicht ist, sich mit diesem Orchester zu behaupten. Schließlich muss man sich daheim im Musikverein und im Konzerthaus der philharmonischen und symphonischen Konkurrenz stellen. Und wenn die Radio-Symphoniker im Theater an der Wien eine Oper spielen, ist die Staatsoper am Ring nur einen guten Steinwurf davon entfernt.

Das RSO Wien, immer wieder auch finanziell umstritten (man kennt derlei von deutschen Rundfunkorchestern…), hat sich auf dem schwierigen Markt als eines der führenden Orchester des Musiklandes Österreich behauptet. Auf ihrer Deutschlandtournee präsentieren sich die Musiker und ihr Chefdirigent mit einer Solistin, die ihnen ans Herz gewachsen ist: Sabine Meyer. Und es wird ein wahres Herzstück sein, das sie in der Kölner Philharmonie spielt: Mozarts Klarinettenkonzert.


Kölner Philharmonie
Aufzeichnung vom 29.01.2013

Richard Strauss
"Don Juan". Tondichtung für großes Orchester op. 20

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Béla Bartók
Konzert für Orchester Sz 116

Sabine Meyer, Klarinette
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister