Zimmerservice

Von Nadine Wojcik · 20.05.2013
Übernachten in einem Hotel - das kann sich in Deutschland nicht jeder leisten. Und am wenigsten diejenigen, die die Betten machen, Staub wischen und das Bad putzen. Viele Zimmermädchen in Deutschland arbeiten zu Hungerlöhnen.
Obwohl es einen Tarifvertrag für Reinigungskräfte und damit einen Mindestlohn gibt, verdienen viele von ihnen derart wenig, dass sie trotz Vollzeitstelle aufstocken müssen.



"Die Frauen, die diesen Knochenjob machen, werden extrem schlecht bezahlt und sind sich dessen noch nicht mal bewusst. Sie müssen trotz Vollzeitstelle oft aufstocken - das hat mich wirklich schockiert."

Die Reportage "Zimmerservice" wurde von der Axel Springer Akademie als eine herausragende Leistung gewürdigt.

Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat
Nadine Wojcik
Nadine Wojcik© privat