Konzert: Musikkulturen aus Afrika

Afro-Sonic Mapping

Von Satch Hoyt  · 15.11.2019
Audio herunterladen
Welche Klangverwandtschaften gibt es zwischen Dakar und New Orleans, zwischen Hip Hop, Jazz und der afrikanischen Kalimba? Der Künstler Satch Hoyt verbindet Musikaufnahmen aus der Kolonialzeit mit aktuellen Sounds aus Afrika und Amerika.
Durch den Sklavenhandel wurden nicht nur Menschen aus Afrika in die ganze Welt verstreut. Auch ihre Musiktraditionen gerieten in Bewegung. So entstand ein Netz von Klangverwandtschaften zwischen Dakar und New Orleans, zwischen Hip Hop, Jazz und der afrikanischen Kalimba.
Der Künstler Satch Hoyt zeichnet Teile dieses Netzes nach. Ausgangspunkt sind frühe Tonaufnahmen aus Angola und dem Kongo, entstanden während der Kolonialzeit. Satch Hoyt reist an ihre Entstehungsorte, sucht gemeinsam mit Musikern der postkolonialen Städte Verbindungen zu zeitgenössischen Rhythmen und Klängen.
Konzertmitschnitte vom 31. Oktober und 1. November 2019 aus dem Eröffnungsprogramm der Ausstellung Afro-Sonic Mapping im Haus der Kulturen der Welt, Berlin.

Ursendung
Afro-Sonic Mapping
Von Satch Hoyt
Mit:
Fuasi Abdul-Khaliq (Saxofon)
Daniel "El Congo" Allen (Trompete)
Stéphane Gaultier (Perkussion)
Henk Heuer (Elektronik)
Satch Hoyt (Flöte, Stimme, Perkussion), MC Khris (Stimme)
Kiluanji Kia Henda (Perkussion)
Lulendo (Likembe)
Geoffroy de Masure (Posaune)
Regis "KinRe" Molina (Saxofon)
Suyá Nascimento (Gitarre)
Teddy N’singi (Gitarre)
MC Sacerdote (Stimme)
Chrstina Wheeler (Stimme)
Ton: Christian Fischer, Henk Heuer, Alexander Brennecke
Produktion: HKW Berlin/Dlf Kultur 2019
Länge: 54'30

Satch Hoyt ist bildender Künstler und Musiker, er lebt in Berlin. Seine Projekte verweisen auf die transnationale afrikanische Diaspora und drehen sich um die kulturelle und politische Rolle des Klangs. Satch Hoyts Skulpturen und Installationen werden von Sound begleitet, seine Bilder und Zeichnungen lassen sich als grafische Partituren lesen und spielen.