Zeitgenössische freie Improvisationen in der Galerie Wolf & Galentz in Berlin-Pankow

Instant Composing

55:42 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Harri Sjöström, Sebi Tramontana und Frank Gratkowski bei „Soundscapes 25“ in der in Galerie Wolf & Galentz. © Carl Wilkens
Von Beate Becker · 16.06.2020
Seit 2013 existiert die Konzertreihe „Soundscapes“, die der Finne Harri Sjöström ins Leben gerufen hat. Von Anfang an war das Projekt als finnisch-deutscher, finnisch-internationaler Künstleraustausch konzipiert.
Die Vorgeschichte von "Soundscapes" reicht bis in die 1970er Jahre zurück und führt von San Francisco über Wien nach Berlin. Im Februar 2020 spielte der Saxofonist Harri Sjöström mit dem Posaunisten Sebi Tramontana und dem Klarinettisten und Saxofonisten Frank Gratkowski in der Berliner Galerie. Die Musiker kannten sich zwar schon, waren aber noch nie in dieser Konstellation zusammen aufgetreten.

Eine Reise ins Unerwartete

Die drei Musiker improvisierten und komponierten in "Echtzeit", geprobt wurde vorher nicht. Ihr Stil ist "in-between", im "Dazwischen" zu verorten: zwischen Jazz, Neuer Musik und freier Improvisation. In dem kleinen Galerieraum mit guter Akustik, vor dem Hintergrund russischer Holzschnitte, die der Galerist Archi Galentz zusammengestellt hat, ein Ausflug des Bläser-Trios ins Unbekannte.
Mehr zum Thema