Seit 05:05 Uhr Studio 9

Mittwoch, 16.10.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Zeitfragen

Sendung vom 03.05.2019

Schriftsteller Günter HerburgerDer Marathonmann

Der Schriftsteller Günter Herburger (imago/Reinhard Kurzendörfer)

Günter Herburger schrieb Prosa, Gedichte, Drehbücher, Kinderbücher, bekannt wurde er vor allem durch seine antiautoritären "Birne"-Bücher. Anlässlich seines ersten Todestages lauschen wir seinen Erinnerungen an Kindheit, Lauferlebnisse und Bücher.

April 2019
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Studio 9

Politischer KitschWenn Emotion die Vernunft ausgrenzt
Aktivisten von Fridays for Future demonstrieren mit einem Banner mit der Aufschrift "How Dare You" vor dem Invalidenplatz.  (picture-alliance/dpa/Fabian Sommer)

Kitsch findet sich nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Politik. Etwa wenn Debatten emotionalisiert ausgetragen und rationale Gegenstimmen überhört werden, sagt Alexander Rau. In seinem Buch greift er auch die "Fridays for Future"-Bewegung an.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur