"Zeitfragen"-Schwerpunkt

Revolution, Manipulation und Industrie 4.0

Lichtinstallation während der DLD (Digital-Life-Design) Konferenz in München
Lichtinstallation während der DLD (Digital-Life-Design) Konferenz in München © picture alliance / dpa / Foto: Sven Hoppe
Moderation: Ulrich Ziegler · 11.11.2014
Die Sendung "Zeitfragen" beschäftigt sich mit der "Digitalen Welt". Ausgelotet wird ihr revolutionäres Potential, die Gefahren für unseren Alltag und die Chancen für die Arbeit der Zukunft.
"Das Digitale ist politisch. Es bestimmt wie wir kommunizieren, wie wir arbeiten, wie wir wirtschaften und ja, auch wie wir Freiheit und Demokratie gestalten", sagt SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Verändern digitale Entwicklungen unser Leben radikaler als der Fall der Mauer oder der Untergang der Sowjetunion?
Während die einen von einer "digitalen Kolonisierung" unserer Lebenswelt reden, sich überfordert, beobachtet, ausgeforscht und manipuliert fühlen, ist für andere ein Leben ohne ständig im Netz zu sein, nicht mehr vorstellbar.
Was meint Gerda Hasselfeldt, die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag wenn sie sagt: "Es muss ein digitaler Ruck durch Deutschland gehen?"
Und wie sieht sie aus, die "Industrie 4.0" - die Produktion von morgen?
Ein Besuch auf dem Campus der Technischen Universität Darmstadt, wo derzeit die "Fabrik der Zukunft" als Pilotprojekt entsteht, und nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Gewerkschafter reges Interesse zeigen.
Hier die Themen im Überblick: