Zeit o Zeit, wir warten

Von der Kunst, die Zeit verrinnen zu lassen

Theater in Sydney: Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen (l) spielt die Rolle des Estragon mit Roger Rees (r.) als Wladimir in Samuel Becketts "Warten auf Godot" (2010).
Theater in Sydney: Der britische Schauspieler Sir Ian McKellen (l.) spielt die Rolle des Estragon mit Roger Rees (r.) als Wladimir in Samuel Becketts "Warten auf Godot". © AFP PHOTO / Torsten BLACKWOOD
Von Uwe Golz · 30.11.2014
Können wir noch warten im schnelllebigen Internetzeitalter? Warten, so wie einst Estragon und Wladimir auf den ersehnten Godot? Im "Sonntagmorgen" geht es um den Zustand, der uns dazu zwingt, in uns zu gehen.
Soll ich ein Ewigkeit
Warten und sehnen!? – Langsam rinnt
Der Minuten Folge, breit
Wie ein Teerstrom. – Zeit, o Zeit!
Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910)
Können wir noch warten in dieser schnelllebigen Zeit? Warten, so wie einst Estragon und Wladimir auf den ersehnten Godot?
Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ah!
An diesem Sonntag beginnt für viele eine Zeit des Wartens, die erste Kerze leuchtet am Kranz und Weihnachten ist nicht mehr fern. Aber warten ist eine Tugend, die Geduld erfordert - und davon gibt es immer weniger. "Jetzt", "sofort" und "gleich" sind die Gebote des Internetzeitalters. Dank Handy sind wir überall und jederzeit erreichbar, niemand muss mehr warten - oder doch?
Die bittere Seite dieser Medaille
"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann", hat einst der russische Erzähler Leo Tolstoi geschrieben. Und jeder, der sich an seinen ersten, süßen Kuss erinnern kann, wird bestätigen können, das Warten war zehrend, die Belohnung aber das Warten tausendmal wert. Aber das ist die Ausnahme. Es gibt auch die bittere Seite dieser Medaille. Wir warten vergebens, wir hoffen und sehnen und doch gibt es keine Belohnung.
Wie so schön –, sagt' ich aus Hohn,
– hast du alles wahrgenommen!
Nur zwei Stunden wart' ich schon;
konntest du nicht später kommen?
Friedrich von Hagedorn (1708 - 1754)
Wir wollen jetzt gar nicht von Verspätungen der Bahn reden oder auf dem Flughafen, nicht vom Warten im Stau während der Ferienreise, auch nicht vom sehnsüchtig erwarteten Kellner, der den Kaffee bringen soll oder von der erhofften Gehaltserhöhung. Nein, davon soll nicht die Rede sein. Warten ist ein Zustand, der uns dazu zwingt, in uns zu gehen. Sich der Zeit als solcher zuzuwenden und diese nicht hektisch zu vergeuden. Warten ist eine hohe Kunst oder wie es die österreichische Schriftstellerin Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach ausdrückte:
"Warten lernen wir gewöhnlich dann, wenn wir nichts mehr zu erwarten haben."
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.

Auflösung des Musikrätsels
Heute suchten wir Barbara Streisand. Die 1942 in Brooklyn geborene Sängerin begann ihre Karriere auf der Musicalbühne. Ihren Durchbruch hatte sie mit dem Film "Funny Girl", für den sie auch den Oscar bekam. Es folgten Filme wie "Hello Dolly" (mit Louis Armstrong), "A Star is Born", "Yentl" und 2012 "Unterwegs mit Mum". Mit über 140 Millionen verkaufter Tonträger gehört die 72jährige zu den erfolgreichsten Sängerinnen des Showgeschäfts. Eines ihrer Mottos lautet: "Ich lasse mich durch meine Instinkte leiten und mach mir keine Gedanken über meine Erfahrungen".

Auflösung des Hörer-gegen-Hörer-Rätsels
1. Frage: Am 30. November 1953 wurde in Oakland eine Sängerin geboren, die zusammen mit ihren zwei Schwestern, eine der angesagten "Girlbands" bildete. Dieses Trio der Soul- und Disco-Ära hatte Hits wie Fire, Jump, Jump for my love I'm so exited. Ihr Vorname war June und sie starb 2006 an Krebs. Antwort: June Pointer, Die Pointer Sisters

2. Frage: Am 30. November 1982 erscheint ein von Quincy Jones produziertes Album, was bis heute als meistverkauftes Album der Welt gilt. In den folgenden Monaten werden insgesamt sieben Songs aus dem Album als Singles ausgekoppelt. Darunter "The Girl Is Mine". Um welches Album handelt es sich? Antwort: "Thriller" von Michael Jackson

3. Frage: Am 30. November 1986 verkündet der Gesuchte das Ende seiner Band um sich in der Folge Großprojekten zuzuwenden, die ihm dann auch das "Sir" einbrachten. Derzeit ist er – mit der Neuauflage eines dieser Projekte – wieder in aller Munde. Wer ist der Gesuchte oder wie hieß seine Band? Antwort: Bob Geldof & The Boomtown Rats

4. Frage: Und jetzt kommt doch ein Beatle vor. Geht ja nicht ohne, oder? Am 30. November 2001 sagt Paul McCartney die Teilnahme an der Live-TV-Show "Top of the Pops Awards" ab – und das, obwohl er als Erster in die Hall of Fame dieser Sendung aufgenommen wurde. Weshalb hat McCartney seinen Auftritt abgesagt? Antwort: Der Grund war der Tod George Harrisons. McCartney widmete dann auch den Preis George Harrison.

Mehr zum Thema