Zeichner und Schriftsteller

    Tomi Ungerer ist tot

    Tomi Ungerer posiert am 19.10.2011 mit einem Bücherstapel für ein Foto.
    Der französische Grafiker, Schriftsteller und lllustrator Tomi Ungerer © picture alliance / KEYSTONE / Gaetan Bally
    09.02.2019
    Der französische Zeichner, Buchillustrator und Schriftsteller Tomi Ungerer ist tot.
    Der international bekannte Künstler starb in der Nacht zu Samstag im Alter von 87 Jahren, wie aus seinem Umfeld verlautete. Der gebürtige Elsässer Tomi Ungerer hielt sich bei seiner Tochter in der irischen Stadt Cork auf, wie französische Medien melden.
    Ungerer hatte sich unter anderem mit Büchern für Kinder wie "Zeraldas Riese" und "Das Biest des Monsieur Racine" einen Namen gemacht. Weitere bekannte Werke sind "Der Mondmann" und "Die drei Räuber". Auch mit Plakatkunst und erotischen Zeichnungen fand er Anerkennung.
    Tomi Ungerer veröffentlichte mehr als 140 Bücher, die in 28 Sprachen übersetzt wurden. (Übersicht zu seinem Werk hier)
    In seiner Geburtsstadt Straßburg gibt es das "Musée Tomi Ungerer", das sein vielfältiges Œuvre präsentiert.
    Mehr zum Thema