Zeichen und Wunder - Botschaften in der Stadt

Der Hollywood-Schriftzug in Los Angeles
Der Hollywood-Schriftzug in Los Angeles © Jan-Martin Altgeld
03.10.2011
Das Neonlicht geht auf Spurensuche. Es entziffert unleserliche Zettel an Berliner Laternenmasten, sucht nach Kreidezeichen, mit denen sich Obdachlose in London verständigen, und verrät, warum in Barcelona die Tageszeitung immer aus der Tasche ragt. Zum Schluss versuchen wir den Aufstieg zum wahrscheinlich berühmtesten Zeichen der Welt: HOLLYWOOD.
Moderation: Tanja Runow

Die Stadt als Pinnwand
Von Michael Lissek
Smartphones und Facebook zum Trotz: Das beliebteste Kommunikationsmittel der Großstadt ist und bleibt der handgeschriebene und fotokopierte oder vielfach ausgedruckte Zettel. Er begegnet uns, oft in erbärmlichem Zustand, an Haustüren oder Laternenmasten und kündet meist von einer Suche - nach Schlüsseln, Hunden oder einem neuen Zuhause. Doch es lohnt sich genauer hinzuschauen, meint der Blogger Joab Nist, der schon seit Jahren solche Nachrichten sammelt und sie auf seinem Blog "Notes of Berlin” veröffentlicht.

Geheimcode revisited: Der Geheimcode revisited: Der "Homeless Cityguide
Von Louise Brown
Der sogenannte "Hobo Code” ist eine Geheimsprache, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Tagelöhnern in den USA entwickelt wurde und zum Teil immer noch in Gebrauch ist. Ein paar abstrakte Kreidestriche an der Wand genügen, um anzuzeigen ob in einem Haus etwas zu holen ist, ob bissige Hunde hinter dem Gartentor lauern oder großzügige, hilfsbereite Bewohner. Die Designerin Emily Read hat diesen Code aktualisiert und ihn an die heutigen Bedürfnisse von Obdachlosen in London angepasst. Ihr "Homeless City Guide” ist derzeit auch im MOMA in New York zu sehen.

Gesinnungsstriptease à la Catalana
Von Julia Macher
In Barcelona gehört es zum guten Ton, die Tageszeitung nicht zu abonnieren, sondern sie am Morgen höchstpersönlich am Kiosk abzuholen und sie dann den ganzen Tag gut sichtbar umher zu tragen. Die auf diese Weise ausgesandten Botschaften bleiben Außenstehenden und Touristen meist verborgen. Wir werden sie entschlüsseln und erklären, wie man seine Duftmarke geschickt setzt oder auch manipuliert, wenn es sein muss.

HOLLYWOOD” – Das berühmteste (und vielleicht auch bestbewachte) Zeichen der Welt
Von Kerstin Zilm
Einst sollte es helfen, Grundstücke auf einem öden Gelände bei Los Angeles zu vermarkten. Mittlerweile lockt der ursprünglich aus Telefonmasten und Holzresten zusammengezimmerte Schriftzug Touristen aus aller Welt an, die versuchen, den magischen Buchstaben nahe zu kommen. Doch je größer der Ansturm, desto rigider die Abwehrmaßnahmen der Stadt. Infrarotkameras, Zäune und Bewegungsmelder wurden installiert, um das leuchtende Versprechen in angemessener Distanz zu halten. Wir versuchen trotzdem den Aufstieg.