Zeichen der Solidarität

17.11.2011
Zwölf Konzerte gab das DSO Berlin unter der Leitung von Yutaka Sado während seiner Japan-Tournee im Oktober und November 2011. Bereits im September waren sie alle ausverkauft. Ein Höhepunkt des Gastspiels war das Konzert am 23. Oktober in Tokyo.
Wenn deutsche Spitzen-Orchester nach Japan reisen, erleben sie ungebrochene Begeisterung und ein enthusiastisches Publikum. Auch nach der Fukushima-Katastrophe gab es im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin keinen Gedanken an eine Absage. Im Gegenteil, die Streicher des DSO beschlossen, zusätzlich zum geplanten Tourneeprogramm ein Solidaritätskonzert für die Menschen in der besonders schwer betroffenen Zone im Nordosten des Landes zu geben.

Zu den Höhepunkten des Gastspiels gehört das Konzert am 23. Oktober in der NHK Hall in Tokyo. Auf dem Programm stehen "Don Juan" von Richard Strauss, die "Variationen über ein Thema von Paganini" von Sergej Rachmaninow und schließlich die Sinfonie Nr. 7 von Ludwig van Beethoven.

Am Pult steht mit Yutaka Sado einer der bedeutendsten japanischen Dirigenten. Seit über einem Jahrzehnt ist der langjährige Assistent von Leonard Bernstein und Seiji Ozawa regelmäßiger Gast beim DSO. Solist des Konzerts ist der junge bulgarische Pianist Evgeni Bozhanov, Preisträger des Internationalen Chopin-Wettbewerbs und des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs 2010.



NHK Hall, Tokyo
Aufzeichnung vom 23.10.11


Richard Strauss
Don Juan
Tondichtung für großes Orchester op. 20

Sergej Rachmaninow
Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester a-Moll op. 43

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92


Evgeni Bozhanov, Klavier
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Yutaka Sado


Zu Gast im Studio: Alexander Steinbeis, Orchesterdirektor,
und Michael Mücke, Orchestervorstand des DSO