Youssou N'Dour & Le Super Étoile de Dakar

Senegalesischer Weltmusikstar bei den BBC Proms

Youssou N'Dour , senegalesischer Sänger und Komponist, bei einem Auftritt
Der senegalesische Sänger und Songschreiber Youssou N'Dour © picture alliance / dpa
Moderation: Holger Beythien · 25.02.2019
Youssou N’Dour war in den 80er Jahren maßgeblich an der Entwicklung der populären Musik des Senegals beteiligt. In seiner Heimat ist er zudem als Politiker, Geschäftsmann und Medienunternehmer aktiv. Wir senden ein Konzert aus der Londoner Royal Albert Hall vom August 2018.
Als "planetärer Star" wird Youssou N’Dour in seiner senegalesischen Heimat verehrt. Seit über 40 Jahren im Musikgeschäft, ist seine Popularität ungebrochen, und das nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent. Weltweit ist der 1959 geborene Musiker mit seiner Mbalax genannten Musik erfolgreicher denn je.
In ihr finden über senegalesische Rhythmen kubanische Rumba, Funk, Jazz, Soul und die Musik der westafrikanischen Griots zu einem unglaublich energetisch-tanzbaren Mix zusammen. Knapp 35 Alben hat Youssou N’Dour bislang veröffentlicht. Einen großen internationalen Hit landete der Grammy-Gewinner 1994 im Duett mit der schwedischen Hip-Hop-Sängerin Neney Cherry und dem Song "Seven Seconds" - heute noch ein fester Bestandteil seiner Konzerte.

Youssou, der Politiker

Doch nicht nur musikalisch ist Youssou N’Dour in seiner senegalischen Heimat fest verwurzelt. Es ist auch sein anhaltendes gesellschaftliches und politisches Engagement, das ihn zu einer regelrechten Symbolfigur im Kampf für ein gerechteres Senegal und Afrika gemacht hat. Nach seiner gescheiterten Präsidentschaftskandidatur wurde er 2012 unter Staatspräsident Macky Sall Minister für Kultur und Tourismus und fungiert heute als dessen "besonderer Berater". Daneben ist Youssou N’Dour Geschäftsmann und besitzt eine Diskothek, eine vielgelesene Zeitung und einen Radio- und TV-Sender.
Doch in erster Linie ist und bleibt Youssou N’Dour Musiker, Sänger und Songschreiber. Engagiert, charismatisch und einer, der vor allem unter senegalesischen und anderen Jugendlichen des schwarzen Kontinents sehr beliebt ist. Er ermutigt diese, an sich selbst zu glauben, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und vor allem: an die Zukunft Afrikas zu glauben.
London, Royal Albert Hall
Aufzeichnung vom 31.08.2018
Mehr zum Thema