Young Euro Classic

11.08.2013
Die Deutsche Streicherphilharmonie ist ein erstklassiges Ensemble, das für die künstlerische Arbeit der Musikschulen steht. In diesem Jahr feiert die DSP ihr 40-jähriges Jubiläum und war unter der Leitung ihres Chefdirigenten Michael Sanderling auch bei Young Euro Classic zu Gast.
"Wenn ich sagen soll, wer ich bin, dann kann ich das nur mit Musik" … Martin gehörte einst zur Deutschen Streicherphilharmonie. Die Zeit im Orchester mit rund 60 Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren hat ihn nicht nur fasziniert und geprägt. Mehrmals im Jahr reisen die Musiker aus allen Bundesländern auch heute noch zu den Probenphasen der DSP. Nicht selten gehen sie anschließend noch auf Konzerttournee im In- und Ausland.

1973 wurde das Orchester als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet. Der Gründungsvater und Dirigent Helmut Koch hatte damals eine Vision. Nicht nur Profis, sondern auch Musiker auf dem ersten Ausbildungsniveau, also Musikschüler, können mit einer klugen und gezielten Förderung künstlerische Höchstleistungen bringen.

Inzwischen hat das Streichorchester längst seinen festen Platz in der deutschen Orchesterlandschaft. Dirigenten wie Herbert Kegel, Jörg-Peter Weigle, Hanns-Martin Schneidt und Michael Sanderling prägten die Deutsche Streicherphilharmonie. Ihnen verlässlich zur Seite, ob auf oder hinter der Bühne, stehen inzwischen schon in der zweiten Generation die Mentoren aus dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Vier Jahrzehnte Orchestererziehung, das sind nicht nur ungezählte gespielte und manchmal mehr oder weniger zerfledderte Partituren, das sind auch viele international erfolgreiche Solisten und Orchestermusiker, die einst in genau diesem Ensemble ihre ersten Orchestererfahrungen gesammelt haben. Vor allem aber sind es Kinder und Jugendliche, die neben ihren Erlebnissen in der Orchestergemeinschaft ihre ganz persönlichen Erfahrungen fürs Leben machen können, so wie Almut und Kerstin: "Ich habe es selbst als angenehm empfunden, dass jeder auch anders ist…"... "Das war eine Insel, auf die man gefahren ist."



Young Euro Classic
Konzerthaus Berlin
Aufzeichnung vom 05.08.2013


Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento D-Dur KV 131 ("Salzburger Symphonie")

Max Bruch
Konzert für Klarinette, Viola und Orchester e-Moll op. 88
Arrangiert für Violine, Viola und Streichorchester von Ettore Causa

ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Mit Schulmappe auf Welttournee
Die Deutsche Streicherphilharmonie wird 40
Von Carola Malter

Antonín Dvořák
Streicherserenade E-Dur op. 22

Serge Zimmermann, Violine
Nils Mönkemeyer, Viola
Deutsche Streicherphilharmonie
Leitung: Michael Sanderling