young.euro.classic 2006

17.08.2006
Bereits zum siebenten Mal findet im August das Festival young.euro.classic – und geht längst über die Grenzen Europas hinaus: vom 4. bis 20. August demonstrieren 15 Jugendorchester aus Europa, dem Nahen Osten, Asien und Amerika ihr musikalisches Können im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Deutschlandradio Kultur ist von Anfang an als Medienpartner des Festivals dabei und überträgt fünf Konzerte von young.euro.classic - heute live mit dem Studentenorchester der Hochschule Damaskus.
Dieses Jugendorchester wurde 2003 in Damaskus gegründet. Seine Mitglieder, um die 75 Musiker zwischen 18 und 28 Jahren, kommen nicht nur aus Syrien, sondern auch aus Libanon, Jordanien und Palästina. Geprobt wird während des ganzen Studienjahres und das Repertoire umfasst sowohl klassische, vor allem osteuropäische, aber auch syrische Kompositionen.
Das Konzert bei young.euro.classic ist der erste internationale Auftritt des
Studentenorchesters aus Damaskus. Einige seiner Mitglieder haben bereits Erfahrungen im West-Östlichen Divan Orchester von Daniel Barenboim, im Arabischen Jugendorchester oder im Orchester von Alessandria gesammelt.
Ständiger Dirigent des Studentenorchesters der Hochschule Damaskus ist Missak Baghboudarian. In Damaskus geboren, studierte er Klavier und Dirigieren und gab 1994 in seiner Heimatstadt sein Debüt. In Deutschland, Italien und Rumänien nahm Baghboudarian an Meisterkursen teil. 1996 war er an der ersten Aufführung einer Oper in Syrien beteiligt: "Dido und Aeneas" von Henry Purcell.
Seit 2004 ist Missak Baghboudarian Chefdirigent des Nationalen Symphonieorchesters von Syrien.


young.euro.classic 2006
Live aus dem Konzerthaus Berlin


Antonio Vivaldi
"L’Inverno" (Der Winter) aus "Le Quattro Stagioni" (Die Vier Jahreszeiten), Bearbeitung für Qanoun und Orchester

Dia Succari
Passion für Streichorchester (DEA)

Shafi Baddreddin
Konzert für Nai und Orchester (DEA)

Solhi Al Wadi
Meditation über ein Thema von M. Abdul Wahhab für Orchester (DEA)

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten und anschließend:
Ein Portrait des Studentenorchesters aus Damaskus von Volker Michael


Peter Tschaikowsky
Suite aus dem Ballett "Der Nussknacker" op. 71 a

Aram Chatschaturian
Walzer aus dem Ballett "Maskerade"
"Tanz der Rosenmädchen", "Schlaflied" und "Tanz der Bergleute"
aus dem Ballett "Gayaneh"


Firas Charstan, Qanoun
Mouslem Rahal, Nai
Athil Hamdan, Violincello
Studentenorchester der Hochschule Damaskus (Syrien)
Leitung: Missak Baghboudarian


www.young-euro-classic.de