Wurfsendung, vom 26.03.2018, 00:00 Uhr

Wurfsendungs-SerieJohnjohnson

Esther Dischereit

Zehn akustische Vignetten mit USA-Feeling zwischen Propaganda, Pop und Politik.

Entstanden sind sie in den USA, wo Esther Dischereit immer wieder unterrichtet und schreibt. Rund um die typisierte Figur Johnjohnson hat die Autorin knappe Episoden gestrickt, die der Regisseur Alexander Schuhmacher auf drei Stimmen aufgeteilt und mit Banjomusik von Jo Ambros eingefärbt hat.

"Johnjohnson" von Esther Dischereit
Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Agnes Mann, Hans Peter Hallwachs, Christian Schmidt
Komposition: Jo Ambros
Ton: Michael Kube
Produktion: Deutschlandfunk Kultur, 2017

1. Zehn Dollar und Zehn

2. Taproom und Aufschlag

3. Fußspitzen und Ohrstöpsel

4. Die Truppe und Bonanza

5. My Lord und der Mais

6. Ein Mann und sein Präsident

7. Barn-Party und The Tornados

8. Football und Jagdsaison

9. Mauer und Pickup Truck

10. College und Gewehr

Serie der Woche

 

„Wie viel Handlungsspielraum passt denn / noch zu den ganzen Rechnungen im Briefkasten? / Gibt es noch was, dem ihr begegnen wollt? / Komm doch mal vor die Tür, der Diskrepanzer rollt!“

(Kevin McElvaney) (Kevin McElvaney)

„Wie viel Handlungsspielraum passt denn / noch zu den ganzen Rechnungen im Briefkasten? / Gibt es noch was, dem ihr begegnen wollt? / Komm doch mal vor die Tür, der Diskrepanzer rollt!“

Wurfsendungen des Tages