Wurfsendung, vom 28.10.2013, 00:00 Uhr

Wurfsendungs-SerieDer klügste Mensch im Facebook

Aboud Saeed

Erstmals vertont die Wurfsendung "Facebook"-Einträge. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Texte – Aboud Saeed schreibt aus dem Norden Syriens.

Der 30jährige veröffentlicht auf seinem Facebook-Profil regelmäßig Anekdoten, Kommentare und Beobachtungen aus seinem Leben. Er schreibt bevorzugt über seine Mutter, die Liebe, Facebook und die politische Lage in Syrien. Mit schwarzem Humor, gutem Sprach-Rhythmus und einem genauen Blick auf seine Umgebung hat er sich als "klügster Mensch im Facebook" (so seine Mutter) eine große Fan-Gemeinde im arabischen Sprachraum erarbeitet. Aus diesen Texten hat die Regisseurin Judith Lorentz 10 Wurfsendungen inszeniert, gekonnt interpretiert von Karim Chérif.

"Der klügste Mensch im Facebook" von Aboud Saeed
Regie: Judith Lorentz
Mit: Karim Cherif
Ton: Jean Szymczak, Studio P4
Produktion: Deutschlandradio Kultur, 2013

1. Facebookprofil

2. Über Aboud Saeed

3. Statusmeldung 30. Dezember 2011

4. Statusmeldung 17. Januar um 20:03

5. Statusmeldung 23. Februar 2012

6. Statusmeldung 31. März 2012

7. Statusmeldung 28. Juli 2012

8. Statusmeldung 18. September 2012

9. Statusmeldung 28. Oktober 2012

10. Statusmeldung 2. Januar 2013