Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Donnerstag, 19.07.2018
 
Seit 09:05 Uhr Im Gespräch

Woran arbeiten Sie gerade?

Der Künstler und Architekt Yadegar Asisi
Der Theaterregisseur Nicolas Stemann 2016 in den Münchner Kammerspielen (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)

Woran arbeiten Sie gerade, Herr Stemann?Das Ende eines Patriarchen

Strindbergs Drama "Der Vater" ist für Regisseur Nicolas Stemann das "Stück der Stunde". Denn: In dem Rückzugsgefecht des Patriarchen spiegele sich eine Angst vor der Moderne wider, die auch heute hochaktuell sei und Männer in die Arme von Rechtspopulisten treibe.

Der Soziologe Heinz Bude liest im Mai 2016 in Köln auf der 4. phil.COLOGNE (dpa / picture alliance / Horst Galuschka)

Heinz Bude, SoziologeDer Erfahrungsschatz der "Ruinenkinder"

Kriegserfahrung als Grunderfahrung: Diese frühkindliche Prägung der 68er-Generation habe dazu geführt, dass sie viele Dinge in Frage stellt, sagt der Soziologe Heinz Bude. Sein neues Buch "Adorno für Ruinenkinder" hat er dieser Generation gewidmet.

Der Biologe Christof Schenck (Daniel Rosengren)

Christof Schenck, BiologeKampf gegen Coca und schmutziges Gold

Drei Jahre lang zeltete der Biologe Christof Schenck im Regenwald von Peru, um das Leben von Riesenottern zu studieren. Jetzt will er den Nationalpark Bahuaja-Sonene vor der Zerstörung durch illegale Goldgräber und Coca-Bauern retten – mit Drohnen, Patrouillen und Bildung.

Kühe auf einer Almwiese am Wildkogel in Österreich. (dpa/M. C. Hurek)

Olaf Nicolai, KonzeptkünstlerWenn Kühe komponieren

Er lässt Menschen in Treppenhäusern singen, streut Laub aus, mixt Materialien und Medien. Die Arbeiten des Konzeptkünstlers Olaf Nicolai sind auf den wichtigsten Biennalen der Welt zu sehen - und passen in keine Schublade. Auch für 2018 hat er sich wieder Besonderes vorgenommen.

Der Künstler und Architekt Yadegar Asisi (Caro Krekow)

Interviews in Studio 9Woran arbeiten Sie gerade?

Die Zeit "zwischen den Jahren" ist eine Zeit der Muße: Man blickt zurück auf 2017 und macht Pläne für 2018. Doch es gibt auch Menschen, die weiter arbeiten müssen oder wollen – darunter sind viele Kulturschaffende und Wissenschaftler. Hier der Überblick zur Serie.

Lesart

weitere Beiträge

Kompressor

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur