"Woody Guthrie 100"

18.07.2012
Woody Guthrie wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Der Mann, der am 14. Juli 1912 in Okemah im US- Bundesstaat Oklahoma geboren wurde, ist bis heute die wichtigste Vater-Figur der amerikanischen Folk-Szene. Pete Seeger, Cisco Houston und Leadbelly waren seine Freunde und Weggefährten. Der junge Bob Dylan, der 1967 an Woody Guthries Sterbebett saß, veröffentlichte bereits 1962 auf seinem ersten Album seinen berühmten "Song to Woody".
Woody Guthrie war Bänkelsänger, Poet und politischer Aktivist in einer Person: Seine über 1000 Songs werden bis heute von Musikern auf der ganzen Welt nachgespielt und neu interpretiert, manche seiner Texte auch neu vertont.

In der Comedia Köln kam es am 24. Mai zu einem Zusammentreffen von drei Musikern, die sich in den letzten Jahren um das Erbe Guthries verdient gemacht haben. So sangen die amerikanische Sängerin und Songschreiberin Jonatha Brooke, der englische Folkpunker Billy Bragg und der Berliner Liedermacher Hans-Eckhardt Wenzel ihre Adaptionen von Guthrie-Songs und stellten dabei erneut unter Beweis, warum der Amerikaner heute noch genauso wichtig ist wie zu seinen Lebzeiten.


In Concert: "Woody Guthrie 100"
Comedia Theater Köln
Aufzeichnung vom 24.5.2012

Billy Bragg
Jonatha Brooke
Wenzel & Band
Moderation: Carsten Beyer