Wolfgang Herrndorf

"Eine Reise am Rande des Lebens entlang"

Wolfgang Herrndorf
Der Schriftsteller und Maler Wolfgang Herrndorf auf der Leipziger Buchmesse 2007 © dpa / picture alliance / Erwin Elsner
Moderation: Frank Meyer · 26.09.2014
Heute erscheint "Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf. Der Schriftsteller erschoss sich im August 2013, weil er an einem bösartigen Hirntumor litt. Sein letzter, unvollendet gebliebener Roman schließt an seinen Bestseller "Tschick" an.
Die Literaturkritiker Maike Albath und Jörg Magenau sprechen mit Frank Meyer über das Buch "Bilder deiner großen Liebe", den nachgelassenen Roman von Wolfgang Herrndorf.
Der Roman "Tschick" hat Herrndorf enorm populär gemacht – das war nicht sein erstes Buch, aber das am meisten gelesene. 2010 ist der Roman herausgekommen und stand dann über ein Jahr lang auf der Bestsellerliste.
Über das Leben mit seiner tödlichen Krankheit hat Wolfgang Herrndorf in seinem Blog "Arbeit und Struktur" geschrieben, dieser Blog ist nach Herrndorfs Tod auch als Buch erschienen – und jetzt gibt es das zweite Buch aus seinem Nachlass, den Roman "Bilder deiner großen Liebe": Eine Reise am Rande des Lebens entlang, wie Jörg Magenau meint.
Mehr zum Thema