Patchworkfamilien in Deutschland

"Wo sitze ich?"

29:37 Minuten
Eltern mit zwei Kindern gehen in der Natur spazieren.
Viele Familien bestehen aus Kindern und Eltern aus verschiedenen Ehen. © picture alliance / photothek
Von Ulrike Jährling · 30.04.2012
Audio herunterladen
Jede siebte Familie in Deutschland - so wird geschätzt - ist eine Patchworkfamilie. Eltern haben sich getrennt, finden neue Partner, oft bringen sie eigenen Nachwuchs in die Beziehung mit, manchmal kommen gemeinsame Kinder hinzu. Das bunte Familiengefüge ist hoch sensibel.
Franz und Frida haben Noah dazu bekommen, ihren Stiefbruder. Noah musste sich erst einmal dran gewöhnen, so viele Geschwister um sich zu haben. Denn wenn er bei seiner Mutter wohnt - eine Hälfte des Monats - dann ist er allein. Aber eigentlich, sagt er, findet er seine Geschwister prima.

Sophie und Felix kennen das Patchwork-Leben seit der Grundschule. Anfangs war es noch einfach, die Eltern haben nur wenige Minuten voneinander entfernt gelebt. Als Sophie und Felix in die Pubertät kamen, wurde es schwieriger, Eltern und Freunde unter einen Hut zu bringen.

Für die Eltern bringt die Trennung, einhergehend mit einer neuen Partnerschaft, viele Aufgaben mit sich. Franz, Fridas und Noahs Eltern planen ihre Monate mit einer Computertabelle, um allen gerecht zu werden. Die Zeit mit den Kindern ist vielleicht noch kostbarer als vorher, sagt Noahs Vater.

Das Manuskript im PDF-Format und als barrierefreies Text-Dokument

"Links zum Thema: "
Die Bundeszentrale für politische Bildung informiert in einem Dossier umfassend über die aktuelle Familienpolitik und -diskussion.
Logo der Bundeszentrale für politische Bildung
© Bundeszentrale für politische Bildung
Mehr zum Thema