WM-Tagebuch (28)

Argentinien deutscher Gegner im WM-Finale

Argentinische Spieler bejubeln nach dem Erfolg im Halbfinale gegen die Niederland den Finaleinzug bei der Fußball-WM in Brasilien.
Argentinische Spieler bejubeln nach dem Erfolg im Halbfinale gegen die Niederland den Finaleinzug bei der Fußball-WM in Brasilien. © dpa / picture alliance / MAXPPP
Von Thomas Wheeler und Sonja Gerth · 10.07.2014
Maxi Rodriguez verwandelte den entscheidenden Strafstoß zum 4:2-Endstand. Held war der argentinische Torhüter Sergio Romero, der zwei Schüsse abwehrte. Nach 120 Minuten hatten sich beide Mannschaften 0:0 getrennt. Damit treffen Deutschland und Argentinien am Sonntag im WM-Endspiel aufeinander.
Es war eine von der Taktik und Torsicherung bestimmte Halbfinalpartie. Beide Trainer, Bondscoach Louis van Gaal und sein argentinischer Kollege Alejandro Sabella hatten eine defensive Aufstellung gewählt. Die Oranjes waren zunächst offensiver, die Albiceleste stand tief hinten drin.
Das änderte sich nach einer guten Viertelstunde, nun griffen die Südamerikaner früher an und verteidigten höher. Chancen gab es dennoch kaum. Die beste Gelegenheit hatte Ausnahmefußballer Lionel Messi, der mit einem Freistoß am niederländische Schlussmann Jasper Cillessen scheiterte.
Taktik verhinderte Spielkultur
In den zweiten 45 Minuten waren unsere Nachbarn aktiver, was nicht zwangsläufig mehr Möglichkeiten bedeutete. Es blieb eine Begegnung, in der beide nicht zu viel riskieren wollten. Die Riesenchance, dieses zweite Halbfinale doch noch in der regulären Spielzeit zu entscheiden, hatte dann in der Nachspielzeit Bayern-Profi Arjen Robben. Aber Javier Mascherano warf sich gerade noch in die Schussbahn.
Auch beim Nachschlag war es zunächst Robben, der zwei vielversprechende Aktionen hatte, aber die Argentinier klärten aufmerksam. Kurz vor Schluss hatte dann Rodrigo Palacio das goldene Tor auf dem Scheitel, doch dessen Kopfball war viel zu harmlos und landete als Rückgabe sicher in den Armen des niederländischen Torwarts. Der eingewechselte Maxi Rodriguez hatte dann noch eine weitere Möglichkeit, aber auch dieser Schuss war zu unplatziert. Die Entscheidung musste im Elfmeterschießen fallen.
Der Endspiel-Bestseller
Die Niederländer begannen, und gleich ihr erster Schütze, Ron Vlaar, kam nicht am argentinischen Keeper Romero vorbei. Danach trafen Messi, Robben und Garay. Die Argentinier führten 2:1. Wesley Sneijder war der Nächste, schoss gut, aber Romero hielt noch besser und fischte den Ball mit einer Glanzparade aus dem Winkel. Dirk Kuijt ließ die Oranjes noch einen Moment hoffen, aber dann legte sich Maxi Rodriguez den Ball zurecht, zielte und zirkelte ihn unter die Latte. Cillessen war zwar noch dran, aber der Schuss war zu hart. Messi und Gefolge hatten es geschafft und stehen damit zum fünften Mal in einem WM-Finale.
Kein Finale hat es bisher häufiger gegeben, als Deutschland gegen Argentinien. 1986 siegten die Südamerikaner in Mexiko-City 3:2. Vier Jahre später revanchierte sich die DFB-Elf und gewann 1:0 in Rom. Den entscheidenden Treffer erzielte Andreas Brehme per Foulelfmeter kurz vor dem Abpfiff. Nun also Auflage Nummer drei dieses reizvollen Duells. Auf ein Neues, und bitte ein faires und schönes Spiel am Sonntag in Maracana.