WM-Tagebuch (25)

Wir sind Weltmeister!

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
WM 1974 - Deutschland gewann das Finale gegen die Niederlande mit 2:1. © picture-alliance / Hartmut Reeh
Von Thomas Wheeler  · 07.07.2014
Am 7. Juli 1974 besiegte die DFB-Elf im Finale die Niederlande mit 2:1. Ein Endspiel, das auch bei der WM in Brasilien möglich ist. Vorausgesetzt, die beiden europäischen Teams gewinnen ihre Halbfinalpartien gegen Brasilien beziehungsweise Argentinien.
Es ist die Zeit der Jubiläumstage des deutschen Fußballs. Am letzten Freitag jährte sich das "Wunder von Bern" zum 60. Mal. Ein gutes Omen wie sich herausstellte, denn die deutsche Nationalmannschaft gewann am selben Tag 1:0 gegen Frankreich und erreichte das WM-Halbfinale. Wo das Team von Joachim Löw bekanntlich morgen gegen die Gastgeber um den Einzug ins Finale spielt. Was kann da noch schiefgehen, wenn sich am Tag vorher der Gewinn des zweiten Weltmeistertitels zum 40. Mal jährt ...
Beste Voraussetzungen
Abwehrchef Per Mertesacker hat seine Grippe auskuriert. Damit kann der Bundestrainer morgen auf alle 23 Spieler zurückgreifen. Was für ein Luxus! Aber alle drücken wohl auch mögliche Wehwehchen weg, so nahe vor dem großen Ziel. Nach dem anstrengenden Viertelfinalspiel gegen starke Franzosen heißt das Motto bis morgen "Einfach ausruhen, wenig machen, abschalten", so Kapitän Philipp Lahm. Team-Manager Oliver Bierhoff ist zuversichtlich. Die Mannschaft sei reifer geworden. Die Spieler wüssten, was notwendig sei, um hier bis zum Ende zu gehen. Dass Deutschland gegen die Selecao antreten müsse, sei ein Höhepunkt, gleichzeitig aber auch eine riesige Herausforderung. Aufgrund der sehr robusten Spielweise der Südamerikaner rechnet Bierhoff mit einem harten Spiel.
Das Team von Brasilien während des Elfmeterschießens gegen Kolumbien: Hulk (Nr. 7) wird getröstet, Neymar (rechts) meditiert vor seinem Schuss.
© dpa / picture alliance / Jose Coelho
Brasilianer hoch motiviert
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Neymar wollen seine Kollegen für ihren Jungstar den Titel holen. Jeder sei über seinen Verlust sehr traurig, aber das Team werde gestärkt daraus hervorgehen, erklärte Mittelfeldspieler Willian. Der Mann vom FC Chelsea gilt als erste Wahl für Neymar. Ein Halbfinale gegen Deutschland sei etwas, wovon jeder Spieler träume, betonte Willian. Der brasilianische Verband hat derweil Einspruch gegen die Gelbsperre von Kapitän Thiago Silva eingelegt. Da es sich um eine Tatsachenentscheidung des spanischen Schiedsrichters Carlos Velasco Carballo handelte, dürfte dieser Schritt jedoch eher symbolischen Charakter haben.
Feier nur bei Titelgewinn
Eine rauschenden Heim-Empfang wird es bei den Niederländern nur dann geben, wenn sie erstmals den WM-Titel holen sollten. Das hat der Verband mit der Stadt Amsterdam vereinbart. Es sei der Wunsch des Teams, nur bei einem Volksfest gefeiert zu werden, wenn die Oranjes Weltmeister werden, sagte ein Verbandssprecher. Die Mannschaft von Louis van Gaal trifft am Mittwoch im Halbfinale auf Argentinien.
Thomas Wheeler ist Sportredakteur im Deutschlandradio Kultur und u.a. verantwortlich für das sonntägliche Sportmagazin "Nachspiel". Während der FIFA-WM schreibt er uns täglich seine Eindrücke vom Spieltag auf - oder seine Gedanken zu den spielfreien Tagen.
Sportredakteur Thomas Wheeler
Thomas Wheeler© Deutschlandradio - Bettina Straub