Wilhelm Sandmann

Was fasziniert Sie als Gefäßchirurg an der Schauspielerei?

Wilhelm Sandmann, Laiendarsteller im Ensemble der Bad Hersfelder Theaterfestspiele: Sandmann arbeitet tagsüber als Gefäßchirurg, abends tritt er mit Schauspiel-Profis auf.
Wilhelm Sandmann, Laiendarsteller im Ensemble der Bad Hersfelder Theaterfestspiele: Sandmann arbeitet tagsüber als Gefäßchirurg, abends tritt er mit Schauspiel-Profis auf. © picture alliance / dpa
Moderation: Matthias Hanselmann · 11.08.2015
Auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie ist Wilhelm Sandmann eine Koryphäe. Nun will er sich mit 72 Jahren einer neuen Profession zuwenden - der Schauspielerei. Warum macht er das?
Auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie ist Wilhelm Sandmann eine Koryphäe: Er hat neue Verfahren und Techniken erfunden und die filigrane Operation von Arterien und Venen als eigenständiges Fachgebiet in Deutschland maßgeblich vorangetrieben. Über 50 000 Patienten hat er operiert; oftmals die, die seine Kollegen schon aufgegeben hatten.
Mit 72 Jahren arbeitet er auch heute noch täglich im OP des Evangelischen Klinikums Niederrhein in Duisburg. Und als wäre das noch nicht genug, stand der weltweit anerkannte Experte für die Behandlung von Gefäßerkrankungen Anfang des Sommers nach dem Operieren als Laienschauspieler auf der Bühne der Bad Hersfelder Festspiele. Sandmanns Traum. Mit 80 möchte er gerne seine erste Charakterrolle spielen – am liebsten Nathan der Weise.
Was fasziniert einen Chirurgen an der Schauspielerei? Woher nimmt er den Mut, Menschen zu operieren, die andere Ärzte schon aufgegeben haben? Und was ist das Einzigartige an der Gefäßchirurgie?
Darüber unterhält sich Matthias Hanselmann mit Wilhelm Sandmann in der Sendung "Im Gespräch", am 11.8. ab 9:07 Uhr.