Wiederhören macht Freude: Hessische Familienserie

Bei uns dehaam – Aus dem Leben einer hessischen Familie

Der Schauspieler Joseph Offenbach steht vor einem alten Baum
Der Schauspieler Joseph Offenbach im Jahr 1969 © picture-alliance/ dpa / Roland Witschel
Von Robert Stromberger  · 22.08.2018
Opa ist pensioniert und nervt seine Frau. Dann findet er neue, tolle Aufgaben. Und der Wanderclub hat Grund zu feiern. Joseph Offenbach als Opa in dieser Familienserie von 1964, er läuft zu Höchstform auf – und alles auf gut Hessisch!
Opa scheidet früher als geplant aus dem Berufsleben. Er fängt an, die arme Oma mächtig zu nerven, bis er in den Vereinen so viel zu tun hat, dass er einen neuen Terminkalender braucht. Als der Wanderclub 100-jähriges Jubiläum feiert, beschließt Opa, ein Theaterstück zu schreiben und Regie zu führen. Eine Paraderolle für Joseph Offenbach!

Bei uns dehaam – Aus dem Leben einer hessischen Familie (6): Der verirrte Wanderer
Von Robert Stromberger, vorgestellt von Clarisse Cossais
Regie: der Autor
Mit: Danielo Devaux, Marianne Steinbrenner, Joseph Offenbach, Lia Wöhr, Hans Elwenspoek, Hans Weicker, Sophie Cossaeus, Hermann Josef Butz, Uwe Dallmeier, Alexander Helfmann, Karl Rühl, Joachim Schweighöfer und Josef Wageck
Produktion: HR 1964

Länge: 44'52

Robert Stromberger (1930–2009), war ein gebürtiger Darmstädter und Volksschauspieler. Als Dramatiker schrieb er zunächst Mundart-Volksstücke für den hessischen Rundfunk, später die erfolgreichen Fernsehserien "Diese Drombuschs" und "Die Unverbesserlichen". Mit Joseph Offenbach war er eng befreundet.