Wie Kaiser Wilhelm mit Kara Ben Nemsi auszog, das Fürchten zu lernen

Von Gert Hofmann · 02.02.2014
Ein respektloser Einfall: Der deutsche Kaiser betreibt Weltgeschichte ganz so, wie Karl May seine Abenteuer erfindet. Der Kaiser langweilt sich und reitet mit Kara Ben Nemsi und Halef durch die Wüste, doch die versprochenen orientalischen Abenteuer wollen sich nicht einstellen.
Der Kaiser hat sich gewissermaßen selbst in die Wüste geschickt, wo er es zu bemerkenswerten Taktlosigkeiten bringt. Diese erleben, zusammen mit der Flottenpolitik von Tirpitz, ein Abenteuer, wie es Karl May nicht bieten kann, doch der Kaiser versteht das, was da heraufzieht, als das endlich eingelöste Karl-May-Abenteuer großen Stils: den Ersten Weltkrieg.

Anschließend: Schulklassengespräch (Ausschnitt): "Elly Beinhorn erzählt" (RIAS Berlin 1953)
Regie: Heinz Wilhelm Schwarz
Komposition: Enno Dugend
Mit: Dieter Borsche, Siegfried Wischnewski u.a.
Ton: Friedrich-Wilhelm Häfner

Produktion: WDR 1974
Länge: 47’59