Westcoast-Pop

Soundtrack für den Sommerurlaub

Von Carsten Beyer · 31.01.2014
Musiker, die sich an den Westcoast Sound der 70er-Jahre anlehnen, gibt es in den letzten Jahren zuhauf. Kaum eine Band macht das so konsequent und so perfekt wie "The Autumn Defense". Die Band aus Chicago huldigt auf ihrem neuen Album "Fifth" großen Vorbildern wie den Beach Boys und den Byrds.
Hinter The Autumn Defense verbergen sich Pat Sansone und John Stirrat, im Hauptberuf Pedal Steel – Gitarrist und Bassist bei Wilco. Mit dieser Rolle sind Sansone und Stirrat aber offenbar noch nicht ausgelastet. Wann immer Wilco mal eine Pause macht, kommen sie zusammen und arbeiten an ihren eigenen Songs, die noch ein bisschen eingängiger und melodiöser sind als das, was man von Jeff Tweedy gewohnt ist.
Auch wenn man bei vielen Stücken das Gefühl hat, sie seien einem so oder so ähnlich schon einmal irgendwo anders begegnet: Die Dichte und die Konzentration, mit der Sansone und Stirrat einen Ohrwurm nach dem anderen abfeuern, machen das neue Album trotzdem zu einem Erlebnis.
Wer es gerne melodiös und eingängig mag, wer schöne Stimmen und satte Chöre liebt, der wird an diesem Album gefallen finden. "Fifth" ist der ideale Soundtrack für die Autofahrt in den Sommerurlaub am Meer.

The Autumn Defense: "Fifth"
Label: Yep Roc Records