"Werd ich mit Singen deutsch?"

Von Inge Braun und Helmut Huber · 12.09.2009
"Ich geh jetzt Neuköllner machen", sagt der Bezirksbürgermeister zweimal im Monat zu seiner Sekretärin. Er hängt sich seine Amtskette um und hält eine Rede auf der Einbürgerungsfeier, die mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endet.
Es war an einem Dienstag, da wurde Herr S. Deutscher. "Ich will keine Nummer sein, eine Person will ich werden in Deutschland." Dafür musste er seine türkische Staatsangehörigkeit aufgeben. Frau H. wartet seit Monaten. Ihr irakischer Pass ist abgelaufen. Wer als Ausländer/in Deutsche/r werden will, muss sich auf eine bürokratische Prozedur mit neuen Tests einstellen. Das Feature verfolgt den Weg von der Antragstellung bis zum feierlichen Gelübde. Im Mittelpunkt stehen die "neuen Deutschen" mit ihren Migrations- und Einbürgerungsgeschichten.

Regie: Nikolai von Koslowski
Darsteller: Julia Hummer, Katharina Zapatka, Irm Hermann, Klaus Manchen, Faith Cevikkollu
Produktion: Deutschlandradio Kultur/Rundfunk Berlin-Brandenburg 2009
Länge: 54'28

Inge Braun und Helmut Huber arbeiten als freie Autoren an gemeinsamen Projekten. Zuletzt: "Verführung auf sieben Etagen. Das Kaufhaus des Westens und seine Geschichte" (RBB 2007).