Wer surft da mit?

13.10.2012
Wenn wir im Netz surfen, werden wir oft beobachtet. Ob Seitenbetreiber, Web-Analysefirmen oder Anzeigenwirtschaft: Wo und wie wir surfen, interessiert viele.
Wenn wir im Netz surfen, werden wir oft beobachtet. Ob Seitenbetreiber, Web-Analysefirmen oder Anzeigenwirtschaft: Wo und wie wir surfen, interessiert viele. Nur wissen die meisten Nutzer davon wenig - vielleicht gerade mal, dass irgendwelche Cookies, kleine Textdateien, dabei eine Rolle spielen. Nun soll ein gemeinsamer Standard gefunden werden, über den Nutzer mittels eines einfachen Klicks sagen können, dass sie nicht beim Surfen beobachtet werden wollen: Do Not Track. Doch der Prozess ist ins Stocken geraten. Dazu unterhalten jetzt hier im Deutschlandradio Kultur mit dem Journalisten Falk Lüke, der sich mit Technologie und Politik beschäftigt.
Foto: Bennett 4 Senate - CC-by-SA